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     240  0 Kommentare itelligence AG veröffentlicht Kennzahlen für das erste Halbjahr 2018 (FOTO)

    Bielefeld (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    - Umsatzerlöse steigen um 4,7% auf 435,7 Mio. Euro
    - Umsätze im Bereich Westeuropa mit einem Plus von 20,5%
    - EBITA bei 15,2 Mio. Euro
    - Prognose für 2018 bestätigt: Umsatzsteigerung auf 920 bis 930
    Mio. Euro bei einer EBITA-Marge von rund 5,5%

    Die itelligence AG ist auch 2018 weiter auf Wachstumskurs und
    erwirtschaftete im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 4,7% von
    416,2 Mio. Euro auf 435,7 Mio. Euro. Zu diesem Umsatzplus haben das
    organische Wachstum (+1,3%) und auch der Umsatzanstieg aufgrund
    neuerworbener Unternehmen (+3,4%) beigetragen. Das Ergebnis vor
    Zinsen, Steuern und Amortisation (EBITA) erreichte dank eines starken
    zweiten Quartals, in dem alle Ertragskennzahlen über den
    Vorjahreswerten lagen, im ersten Halbjahr 15,2 Mio. Euro nach einem
    Vorjahreswert von 15,9 Mio. Euro. Der Auftragsbestand der itelligence
    AG liegt zum 30. Juni 2018 bei 850,0 Mio. Euro und damit leicht unter
    dem Vorjahresniveau von 871,6 Mio. Euro zum 30. Juni 2017.

    Dazu Norbert Rotter, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG:
    "itelligence befindet sich im laufenden Geschäftsjahr weiter auf
    Wachstumskurs, jedoch konnten die hohen Lizenzumsätze des
    Vorjahreshalbjahrs nicht erreicht werden. Besonders erfreulich
    entwickelten sich weiterhin die Cloud-Umsätze. Der Erwerb der Sybit
    GmbH im zweiten Quartal hat für uns eine hohe strategische Bedeutung.
    itelligence expandiert im Markt für Kundenmanagement- und
    E-Commerce-Systeme."

    In den einzelnen Umsatzbereichen verbesserte sich das
    Beratungsgeschäft mit einem Anstieg von 5,3% von 175,5 Mio. Euro auf
    184,8 Mio. Euro. Das größte prozentuale Umsatzwachstum erzielten die
    Cloud Subscription Umsatzerlöse mit einer Steigerung um 82,7% von 5,2
    Mio. Euro auf 9,5 Mio. Euro. Der Umsatz im größten Bereich Managed
    Services nahm ebenfalls zu, um 5,6% von 201,1 Mio. Euro im Vorjahr
    auf jetzt 212,4 Mio. Euro. Das Lizenzgeschäft erreichte im ersten
    Halbjahr 2018 Umsätze in Höhe von 27,0 Mio. Euro nach dem
    Vorjahreswert von 32,2 Mio. Euro (-16,1%).

    Bei der geographischen Umsatzverteilung stieg der Umsatz im
    größten Segment DACH um 4,1% von 199,0 Mio. Euro auf 207,1 Mio. Euro.
    Besonders stark wachsen konnte erneut das Segment Westeuropa mit
    einem Plus von 20,5% auf 62,8 Mio. Euro nach einem Vorjahreswert von
    52,1 Mio. Euro.

    Im neu strukturierten Segment Nord- und Osteuropa (NEE) stiegen
    die Umsätze um 8,5% von 82,6 Mio. Euro auf 89,6 Mio. Euro. Im Segment
    Amerika reduzierte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 9,9% von
    72,7 Mio. Euro auf 65,5 Mio. Euro. Das Segment Asien steigerte
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