checkAd

     1914  0 Kommentare Goldpreis: Dow/Gold-Verhältnis auf 11-Jahreshoch!

    Der Goldpreis bleibt schwach und steht an der nächsten technischen Unterstützungsmarke. Immerhin geht vom Dow/Gold-Verhältnis ein positives Signal aus. Doch das ist derzeit nicht das Einzige.

    Kaum Zeit zum Luftholen!

    Nur kurz zeigte sich der Goldpreis von der freundlichen Seite und konnte sich vom jüngsten Tief gestern Abend leicht absetzen. Heute aber geht es schon wieder bergab und die Notiz fällt auf 1.216 US-Dollar je Unze. Damit steht Gold bereits an der nächsten wichtigen Unterstüzungsmarke. Und die sollte man nicht unterschätzen. Denn technisch gesehen gibt es darunter erst wieder bei 1.180 US-Dollar nenneswerte Unterstützung. Fällt also Gold weiterhin, könnte es zu weiteren Anschlussverkäufen und einer deutlichen Bewegung nach unten kommen. Ein erneuter Abverkauf droht!

    Historisch gesehen unterbewertet!

    Wie unterbewertet Gold inzwischen ist, sieht man auch an einer bekannten Kennzahl: der Dow/Gold-Ratio. Diese bezieht sich auf das Verhältnis vom Dow Jones Industrial Average Index zum Goldpreis. Das Verhältnis befindet sich nämlich auf einem Elfjahreshoch. Damals kostete eine Unze Gold rund 680 Dollar und der Dow Jones stand bei 14.000 Punkten. In der Folge gab es einen Einbruch an den Aktienmärkten und einen deutlichen Anstieg des Goldpreises. Doch heute ist die Situation mit der damaligen nicht vergleichbar, zumal die Goldnachfrage aktuell schwach ist und die Marktteilnehmer Risiken konsequent ausblenden (siehe hier). Die Hoffnung auf höhere Goldpreise haben wir aber nicht ganz verloren: Zum einen spricht ab August/September die Saisonalität für steigende Preise. Zum anderen scheint der Markt technisch gesehen überverkauft zu sein.

    Goldaktien trotzen fallendem Goldpreis

    Lesen Sie auch

    Für Goldanleger bedeutet das derzeit: Kopf einziehen! Denn ein weiterer Absturz des Goldpreises ist trotz der vielen fundamentalen Kaufargumente nicht auszuschließen. Immerhin spüren wir eine gewisse Stabilität bei vielen Goldaktien. Sie machen nicht mehr jede Bewegung des Goldpreises nach unten mit. Viele Titel wie IDM Mining (0,07 CAD | 0,05 Euro; CA44939Q1063) haben schon in den vergangenen Monaten einen festen Boden ausgebildet. Die IDM-Aktie notiert stabil bei 0,07 CAD an der Heimatbörse in Toronto. Dieses Niveau könnte sich in der zweiten Jahreshälfte als gute Einstiegsgelegenheit entpuppen. Denn im Herbst will das Unternehmen eine neue Feasibility-Studie (Machbarkeitsstudie) für sein Red Mountain-Projekt vorlegen. Dort will IDM schon im kommenden Jahr mit dem Bau einer Goldmine beginnen. Aktuell besitzt man eine Ressourcenschätzung mit 704.600 Unzen Gold sowie 2,03 Mio. Unzen Silber – beide Werte in der höherwertigen Kategorie „Measured & Indicated“. Da man sich derzeit mitten im Genehmigungsprozess befindet, dürfte es im zweiten Halbjahr ordentlich Newsflow geben. Eine ausführliche Analyse von IDM finden Sie an dieser Stelle.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldpreis: Dow/Gold-Verhältnis auf 11-Jahreshoch! Der Goldpreis bleibt schwach und steht an der nächsten technischen Unterstützungsmarke. Immerhin geht vom Dow/Gold-Verhältnis ein positives Signal aus. Doch das ist derzeit nicht das Einzige.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer