checkAd

    AKTIE IM FOKUS  816  0 Kommentare Gemischtes Zahlenwerk ernüchtert SAP-Anleger nach gutem Lauf

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das jüngste Zahlenwerk von SAP hat die Aktien des Softwarekonzerns am Donnerstag nicht in neue Rekordhöhen getrieben. Gute Resultate des Softwarekonzerns reichten den Anlegern nicht aus, um die Papiere über die gut einen Monat alte Bestmarke von 105,28 Euro zu treiben. Tags zuvor hatten sie sich dieser Marke noch bis auf 20 Cent genähert.

    Am Donnerstag reagierten sie mit einem Kursrutsch auf die Zahlenvorlage. Ein Erholungsversuch am Vormittag scheiterte, so dass zum Schluss ein Minus von 3,53 Prozent auf 100,98 Euro zu Buche stand. Damit war SAP Schlusslicht im schwächelnden Dax .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,65
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Börsianer waren sich grundsätzlich einig, dass das Unternehmen im zweiten Quartal gut abgeschnitten hat. Ein Händler sprach von leicht übertroffenen Erwartungen und Experte Knut Woller von der Baader Bank stufte die Zahlen als solide ein. Harald Schnitzer von der DZ Bank sprach von einer "ansprechenden Entwicklung".

    Bei näherer Betrachtung fanden einige Experten jedoch auch Schwachstellen. Experte Mark Moerdler von Bernstein Research und Stacy Pollard von JPMorgan monierten übereinstimmend eine etwas niedrigere Marge, die mit einer höheren Gewichtung der gut laufenden Cloud-Angebote einher gehe. Pollard sprach außerdem von unerwartet stark zurückgegangenen Lizenzumsätzen, während die anderen Kennziffern alle stark seien.

    SAP hatte außerdem kleinere Anpassungen an seinen Unternehmenszielen vorgenommen. Aufgrund der guten Cloud-Geschäfte erhöhten die Walldorfer ihre Wachstumsprognosen in diesem Bereich und hoben außerdem auch die untere Begrenzung der Prognosespanne für den Umsatz und das operative Ergebnis in diesem Jahr an. Für den DZ-Experten Schnitzer ist dies "ein gutes Signal". Seiner Einschätzung nach stehen SAP stärkere Quartale bevor.

    Börsianer mahnten aber dazu, beim Ausblick wegen der jüngsten Übernahme des Cloud-Spezialisten Callidus Software genauer hinzusehen. Bislang sei nicht bekannt, ob diese in die neuen Ziele schon eingearbeitet sind, hieß es. Ein Marktteilnehmer vermutete, dass positive Effekte schon im Ausblick enthalten sind - und sprach deshalb nicht von einer richtigen Anhebung./tih/jkr/jha/gl/he

    SAP

    +0,40 %
    +3,51 %
    -2,56 %
    +9,88 %
    +45,69 %
    +47,28 %
    +64,07 %
    +203,26 %
    +1.097.150,00 %
    ISIN:DE0007164600WKN:716460




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Gemischtes Zahlenwerk ernüchtert SAP-Anleger nach gutem Lauf Das jüngste Zahlenwerk von SAP hat die Aktien des Softwarekonzerns am Donnerstag nicht in neue Rekordhöhen getrieben. Gute Resultate des Softwarekonzerns reichten den Anlegern nicht aus, um die Papiere über die gut einen Monat alte Bestmarke von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer