checkAd

    Aktien Frankfurt  1087  0 Kommentare Dax schnauft nach jüngster Rally weiter durch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt haben sich die Dax-Anleger weiter zurückgehalten. Der Leitindex bewegte sich nach der Rally seit Monatsanfang kaum vom Fleck und stand am Freitag zuletzt 0,02 Prozent höher bei 12 688,67 Punkten. Am Donnerstag hatte er um 0,62 Prozent nachgegeben.

    Im Wochenverlauf hatte der Dax noch ein Monatshoch erreicht. Für die zu Ende gehende Woche steuert das Börsenbarometer immer noch auf einen Zugewinn von rund 1 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es am Freitag um 0,17 Prozent auf 26 777,55 Punkte nach oben. Im Technologiesektor hellte sich die Stimmung zum Wochenschluss noch deutlicher auf: Der TecDax stieg um 1,01 Prozent auf 2898,28 Punkte.

    An diesem Freitag verfallen Optionen auf Aktien und Indizes. Dies kann die Börsenkurse zusätzlich bewegt haben. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone wiederum kam kaum von der Stelle.

    Aktuell bewegten sich die Börsen unverändert im Schlepptau der Politik, schrieben die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg. Damit sei für weitere nachhaltige Kursgewinne an den Aktienmärkten wohl eine Einigung im internationalen Handelsstreit Voraussetzung.

    Derzeit verunsichert die US-Regierung die Weltwirtschaft noch mit der Androhung hoher Zölle auf Autos und weitere Waren. Bereits seit Monaten leiden insbesondere die Autowerte unter der Diskussion über drohende US-Einfuhrzölle für europäische Fahrzeuge.

    Am Freitag nun gerieten Autowerte europaweit auch nach einem enttäuschenden Ausblick des französischen Zulieferers Faurecia unter Druck. In Deutschland büßten die Aktien von Continental 1 Prozent ein. Im MDax verzeichneten Schaeffler und Hella Verluste von jeweils knapp 1,5 Prozent. Die Anteilsscheine von Faurecia fielen zuletzt um mehr als 6 Prozent.

    Lesen Sie auch

    An der Dax-Spitze stiegen die Papiere von RWE um knapp 2 Prozent. Bei dem Energiekonzern spiegelten sich besser werdende Aussichten noch nicht im Aktienkurs wider, schrieb Analyst Nicholas Ashworth von der US-Investmentbank Morgan Stanley. Aufwärtspotenzial komme zum Beispiel von der Gewinnspanne bei der Stromerzeugung, die nach ihrem jüngsten Tiefpunkt wieder größer werde.

    Spitzenreiter im MDax waren die Aktien von Aurubis mit einem Plus von rund 2 Prozent. Analyst Ingo-Martin Schachel von der Commerzbank attestierte der Kupferhütte in einer Studie bessere Aussichten für die Gewinntreiber./la/jha/

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax schnauft nach jüngster Rally weiter durch Am deutschen Aktienmarkt haben sich die Dax-Anleger weiter zurückgehalten. Der Leitindex bewegte sich nach der Rally seit Monatsanfang kaum vom Fleck und stand am Freitag zuletzt 0,02 Prozent höher bei 12 688,67 Punkten. Am Donnerstag hatte er um …

    Disclaimer