checkAd

     2466  0 Kommentare Börse Daily am Sonntag mit DAX, Fresenius, E.ON, ThyssenKrupp, Deutsche Post, Jenoptik, Heidelberger Druck, IBM

    fast schien das Thema in Vergessenheit geraten zu sein, die Aktienmärkte liefen gut, die Stimmung konnte als vorsichtig, doch freundlich beschrieben werden. Jedoch kehrte der von Donald Trump angezettelte Handelsstreit am Freitag zurück auf die Tagesordnung, indem der US-Präsident seine Bereitschaft bestätigte, weitere Importzölle über 500 Milliarden US-Dollar zu verhängen, was nicht weniger als der Gesamtheit der chinesischen US-Exporte entspreche. Die Aussage verunsicherte die Anleger einmal mehr, die sich sofort aus dem Markt zurückzogen.

    Von Trump nicht genug. Stilschlecht wie immer trollte er weiter beim Kurznachrichtendienst Twitter. Dabei warf er schließlich noch China und der EU vor, Währungsmanipulation zu betreiben. Peking und Frankfurt würde ihre Devisen künstlich günstig halten, während die USA ihre Zinsen kontinuierlich erhöhe. Zuvor hatte er sich bereits in die Geldpolitik eingemischt und die politisch unabhängige US-Notenbank kritisiert. Es gibt eben fast keine Aussage Trumps, die nicht mindestens Verwunderung hervorruft, ob er sich denn nicht wieder einmal nur versprochen hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    35,30€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 11,35
    Hebel
    Short
    41,91€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 11,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Verfolgt er überhaupt eine Strategie oder treibt ihn in jeder Hinsicht der Irrsinn? Die Anleger werden ihre eigene Antwort auf das Treiben Trumps finden müssen. Dass sie die fehlende Linie verunsichert, kommt dem Aktienmarkt allerdings nicht zugute, denn die Marktteilnehmer ziehen sich zurück. Nach fünf Tagen im Plus hatte der DAX schon am Donnerstag wieder schwächer geschlossen, nachdem die Zahlen einiger Konzerne unter den Erwartungen geblieben waren. Am Freitag verstärkte sich die fallende Tendenz schließlich aufgrund der eingangs genannten Aussagen.

    Nicht wenige Anleger würden sich wünschen, könnten sie in der bevorstehenden Woche Zahlen und Fakten bewerten. Viele Quartalsberichte stehen vor allem in den USA auf der Agenda, wenn mehr als ein Dutzend Schwergewichte der Wall Street ihr Abschneiden präsentiert. Parallel dazu nimmt auch hierzulande der Zahlenreigen an Fahrt auf. Am Mittwoch berichten die Deutsche Bank, Linde und nachbörslich die Deutsche Börse, am Donnerstag folgen Covestro und Daimler, am Freitag ist BASF an der Reihe. Zudem findet am Donnerstag die nächste EZB-Sitzung statt.

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 4


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Börse Daily am Sonntag mit DAX, Fresenius, E.ON, ThyssenKrupp, Deutsche Post, Jenoptik, Heidelberger Druck, IBM fast schien das Thema in Vergessenheit geraten zu sein, die Aktienmärkte liefen gut, die Stimmung konnte als vorsichtig, doch freundlich beschrieben werden. Jedoch kehrte der von Donald Trump angezettelte Handelsstreit am Freitag zurück auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer