checkAd

    Ehe für alle und Privatbesitz  626  0 Kommentare Kuba berät über neue Verfassung

    HAVANNA (dpa-AFX) - Gleichgeschlechtliche Paare könnten in Kuba bald heiraten dürfen. Außerdem soll in dem sozialistischen Karibikstaat privater Besitz künftig anerkannt werden. Am Wochenende haben die Parlamentarier in der kubanischen Hauptstadt Havanna dazu über eine umfassende Reform der Verfassung von 1976 beraten. Am Montag soll der neue Entwurf verabschiedet werden. Nach einer Phase öffentlicher Konsultationen im ganzen Land sollen dann alle Kubaner in einem Referendum über die neue Verfassung abstimmen.

    Die Ehe für alle wird vor allem von der Tochter des früheren Präsidenten Raúl Castro vorangetrieben. Als Direktorin des Nationalen Zentrums für Sexualerziehung (Cenesex) setzt sich Mariela Castro bereits seit langem für die Rechte von Homosexuellen und Transsexuellen ein. In der neuen Verfassung wird die Ehe als "freiwillige Verbindung zwischen zwei Personen" definiert. Das würde den Weg für die Eheschließung zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern frei machen.

    Erstmals wird in der neuen Verfassung zudem auf den Begriff Kommunismus verzichtet. "Das bedeutet aber nicht, dass wir unsere Ideale aufgeben", sagte Parlamentspräsident Esteban Lazo. Die Kommunistische Partei Kubas wird die einzige legale Partei bleiben./gn/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ehe für alle und Privatbesitz Kuba berät über neue Verfassung Gleichgeschlechtliche Paare könnten in Kuba bald heiraten dürfen. Außerdem soll in dem sozialistischen Karibikstaat privater Besitz künftig anerkannt werden. Am Wochenende haben die Parlamentarier in der kubanischen Hauptstadt Havanna dazu über …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer