checkAd

     616  0 Kommentare Altech Chemicals: So erobert man einen Markt!

    Altech Chemicals schickt sich an, den stark wachsenden Markt für hochreines Aluminiumoxid zu erobern. Schon Anfang August wird der Spatenstich für den Bau einer High-Tech-Verarbeitungsanlage aus Deutschland erfolgen. Die Aktie bietet mutigen Anlegern große Chancen!

    Altech will einen Markt erobern

    „Disruptiv“ – es ist eines der größten Buzzwords unserer Zeit! Fast jedes Unternehmen schreibt sich diese Eigenschaft auf die Fahnen, egal ob hippes Hinterhof-Start-Up oder traditionsreicher DAX-Konzern. Konkret will man Glauben machen, dass man mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung einen Markt verändern wird. Im Normalfall trifft das fast auf keines dieser Unternehmen zu, es dient nur Marketingszwecken. Bei Altech Chemicals aber sieht die Lage ganz anders aus. Denn das Unternehmen will weder hip sein, noch die Welt revolutionieren. Vielmehr will man mit einer patentierten Technologie einen attraktiven, stark wachsenden Markt erobern. Das disruptive Element wäre schlicht ein möglicher Nebeneffekt.

    Eine hochprofitable Nische als Komfortzone für Oligopolisten

    Bei dem Produkt handelt es sich um hochreines Aluminiumoxid, im Englischen High Purity Alumina (HPA) genannt. HPA aber ist nichts Neues. Dank des bereits im vorletzten Jahrhundert entwickelten Bayer-Verfahrens (oder Modifizierungen davon) wird HPA heute zwar energieintensiv und teuer hergestellt. Doch der Markt funktioniert ganz gut. Mehr als die Hälfte der Weltproduktion stammt von Sumitomo Chemicals, Sasol, Baikowski, Zibo Xinfumeng, Xuancheng Jing Rui und Nippon Light Metals. Produziert wird laut dem Analysehaus Persistance Research zu Kosten von rund 16.000 bis 19.000 Dollar je Tonne. Auf dem Weltmarkt kann man je Einheit dann mehr als 23.000 Dollar erlösen. Das ist eine stolze Marge für ein sehr altes und bewährtes Produkt.

    Starkes Wachstum dank LED und Elektroautoboom

    Doch das Produkt ist inzwischen auch ziemlich sexy. Der Markt wächst mit rund 16 Prozent pro Jahr. In immer neuen Anwendungsbereichen wird HPA genutzt. Primär kommt es als hochreines Material (99,99%ig) bei der Produktion von Saphir-Kristallen zum Einsatz. Diese werden als Substrate in LEDs oder Computerchips und bei kratzfestem Glas genutzt. Letzteres kommt bei immer mehr Smartphones zum Einsatz, denn nur Diamanten sind härter als Saphir. Zuletzt kam auch noch der Boom bei Elektroautos als Nachfragefaktor hinzu. Denn mit HPA wird der Plastiktrenner zwischen Kathode und Anode einer Lithium-Ionen-Batterie überzogen. Das senkt die Brandgefahr, falls die Batterie heiß wird. Für ein durchschnittliches Elektroauto sind etwa 1,6 Kilogramm HPA nötig, für einen Elektro-Bus gar etwa 6,4 Kilogramm.

    Seite 1 von 7


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Altech Chemicals: So erobert man einen Markt! Altech Chemicals schickt sich an, den stark wachsenden Markt für hochreines Aluminiumoxid zu erobern. Schon Anfang August wird der Spatenstich für den Bau einer High-Tech-Verarbeitungsanlage aus Deutschland erfolgen. Die Aktie bietet mutigen Anlegern große Chancen!