checkAd

     438  0 Kommentare Post-it-Hersteller 3M macht wieder mehr Gewinn

    ST. PAUL (dpa-AFX) - Der Mischkonzern 3M hat im zweiten Quartal wieder Boden gut gemacht. Nachdem in den ersten drei Monaten die US-Steuerreform sowie ein kostspieliger Rechtsvergleich belasteten, machte das für Scotch-Klebeband und Post-it-Sticker bekannte Unternehmen im zweiten Quartal wieder mehr Gewinn. Der Überschuss legte vor allem dank Unternehmensverkäufen von 1,58 auf 1,86 Milliarden US-Dollar (1,6 Mrd Euro) zu, wie 3M am Dienstag in St. Paul mitteilte.

    Im zweiten Quartal stiegen die Erlöse im Vorjahresvergleich um 7,4 Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar. Größter Umsatzbringer war erneut das Industriegeschäft. Das größte Wachstum gab es in der Sicherheitssparte, in der 3M etwa Arbeitsschutzmittel wie Auffanggurte und Werkzeuggürtel verkauft.

    3M hat sein Kommunikationsnetz-Geschäft an den Glasspezialisten Corning verkauft und muss nun deswegen seine Gewinnprognose für das laufende Jahr anpassen. Der Nettogewinn je Aktie dürfte nun 9,08 bis 9,38 Dollar betragen statt 8,68 bis 9,03 Dollar. Dagegen könnte der unter anderem um den Verkaufserlös bereinigte Gewinn etwas niedriger ausfallen, nämlich bei 10,20 bis 10,45 Dollar je Aktie. Bislang hatte das obere Ende der Spanne bei 10,55 Dollar gelegen./she/nas/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Post-it-Hersteller 3M macht wieder mehr Gewinn Der Mischkonzern 3M hat im zweiten Quartal wieder Boden gut gemacht. Nachdem in den ersten drei Monaten die US-Steuerreform sowie ein kostspieliger Rechtsvergleich belasteten, machte das für Scotch-Klebeband und Post-it-Sticker bekannte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer