checkAd

    Pressestimme  348  0 Kommentare 'Braunschweiger Zeitung' zu VW-Bußgeld

    BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX) - "Braunschweiger Zeitung" zu VW-Bußgeld:

    "Dass Gewinne abgeschöpft, Verluste aber auf die Allgemeinheit abgewälzt werden, ist keine neue Kritik an unserem Rechts- und Wirtschaftssystem. Sie ist auch in diesem Fall berechtigt. Dass ein großer Teil der als Strafe gedachten Milliarden-Zahlung gar nicht den VW-Konzern trifft, sondern die Allgemeinheit - wer will das dem Bürger erklären, der seine Strafzettel gefälligst auch selbst zu zahlen hat? Fairerweise muss gesagt werden: Der Konzern hat noch nicht erklärt, dass er die Summe steuerlich geltend machen will. Alles andere dürfte aber wiederum den Aktionären nicht zu vermitteln sein. Kritik an dem ganzen Vorgang muss sich also weniger an VW richten, sondern an den Staat, dessen Regeln die Strafe teilweise ad absurdum führen. Der Fehler liegt im System. Und Niedersachsens Landesregierung hat zwar gerne darüber gesprochen, was mit der VW-Milliarde finanziert werden kann. Dass es am Ende gar keine Milliarde ist, hat niemand in der nötigen Deutlichkeit gesagt."/al/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Pressestimme 'Braunschweiger Zeitung' zu VW-Bußgeld "Braunschweiger Zeitung" zu VW-Bußgeld: "Dass Gewinne abgeschöpft, Verluste aber auf die Allgemeinheit abgewälzt werden, ist keine neue Kritik an unserem Rechts- und Wirtschaftssystem. Sie ist auch in diesem Fall berechtigt. Dass ein großer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer