checkAd

     4742  0 Kommentare Barrick Gold und Goldcorp melden Verluste

    Die Goldriesen Barrick Gold und Goldcorp haben Zahlen für das zweite Quartal gemeldet. Beide Konzerne meldeten Verluste, bei Goldcorp enttäuschten auch die Produktionszahlen. Immerhin bekommt der Goldpreis wieder etwas Rückendwind – trotz vermeintlicher Einigung im Handelsstreit.

    Barrick: „Wir liegen im Plan!“

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,82€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Short
    16,54€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 13,19
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Noch ist Barrick Gold der größte Goldproduzent der Welt. Aber schon in diesem Jahr wird wahrscheinlich Newmont Mining mehr Gold fördern und die Spitzenposition übernehmen (mehr hier). Nun meldete Barrick Zahlen für das zweite Quartal. Dabei verbuchten die Kanadier einen Nettoverlust von 94 Mio. US-Dollar oder 8 Cent je Aktie. Die Aktie gab darauhin in New York leicht nach. Die Goldproduktion lag im Q2 bei 1,07 Mio. Unzen, die All-In-Sustaining-Costs (AISC) lagen bei soliden 856 Dollar je Unze. Laut Unternehmensangaben schrumpften Gewinn und Cashflow aufgrund von geplanten Betriebspausen in den Minen in Nevada und Peblo Viejo. Trotz allem sei man in Sachen Guidance im Plan. Man werde die ausgegebenen Ziele erreichen. 2018 will Barrick 4,5 bis 5 Mio. Unzen Gold fördern.

    Goldcorp enttäuscht, bestätigt aber Guidance

    Während mal also in Toronto weiter optimistisch ist, sieht die Lage bei Goldcorp anders. Das in Vancouver beheimatete Unternehmen ist schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast und war 2017 nur noch der fünftgrößte Goldproduzent der Welt. Nun meldete man eine mehr als enttäuschende Produktion von 571.000 Unzen im Q2. Die Kosten je produzierter Einheit lagen bei 850 US-Dollar (AISC). Goldcorp litt aber „unter nicht cashwirksamen Währungsverlusten aufgrund von Steuerverändeurngen“. Dementsprechend meldete man für den Zeitraum von April bis Juni einen Verlust von 131 Mio. US-Dollar oder 15 Cent je Aktie. Die 2018er Guidance – Produktion von 2,5 Mio. Unzen bei Kosten von 800 Dollar (beides +/-5%) – hat Goldcorp dennoch bestätigt. Dafür muss sich der Konzern im zweiten Halbjahr aber nun richtig strecken.

    Gold

    ISIN:XD0002747026WKN:CG3AB0

    Lesen Sie auch

    Goldpreis erholt sich ein bisschen

    Immerhin gab es gestern ein wenig Rückenwind für den Goldpreis. Wir würden mal tippen, dass einige Spekulanten vor dem Treffen zwischen Donald Trump und Jean Claude Juncker Gewinne mitgenommen und ihre Positionen geschlossen hatten (mehr hier). Aufschluss darüber werden die Marktdaten am Freitag geben. Fakt ist aber auch, dass der Goldpreis trotz der vom Markt positiv aufgenommenen Einigung zwischen den USA und der EU in Sachen Autozölle heute stabil ist. Dies entspricht nicht dem Muster der vergangenen Wochen. Wir sehen das als guten Hinweis, dass der Unzenpreis nun seinen Boden gefunden haben könnte (mehr hier).

    Seite 1 von 4


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Barrick Gold und Goldcorp melden Verluste Die Goldriesen Barrick Gold und Goldcorp haben Zahlen für das zweite Quartal gemeldet. Beide Konzerne meldeten Verluste, bei Goldcorp enttäuschten auch die Produktionszahlen. Immerhin bekommt der Goldpreis wieder etwas Rückendwind – trotz vermeintlicher Einigung im Handelsstreit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer