checkAd

    Devisen  1456  0 Kommentare Eurokurs verliert nach EZB-Sitzung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag nach der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) unter 1,17 US-Dollar gefallen. Am Nachmittag rutschte die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestief bei 1,1653 Dollar, nachdem sie am frühen Morgen noch bei 1,1744 Dollar gehandelt worden war. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,1716 (Mittwoch: 1,1690) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8535 (0,8554) Euro.

    Der entscheidende Impuls für den Handel mit dem Euro erfolgte am frühen Nachmittag. EZB-Präsident Mario Draghi hatte energisch betont, dass die Zinsen noch lange Zeit auf einem extrem tiefen Niveau verharren werden. "Der Ausstieg aus dem Kaufprogramm ist vorgezeichnet, der Beginn einer Normalisierung der Zinspolitik wird nicht vor dem Sommer 2019 erfolgen", kommentierte Analyst Johannes Müller vom Vermögensverwalter DWS die Beschlüsse.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DWS Group GmbH!
    Short
    42,45€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 13,76
    Hebel
    Long
    36,50€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 11,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Außerdem begrüßte Notenbankpräsident Draghi die jüngsten Verabredungen zwischen US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker zur Beilegung des Handelsstreits. Die Einigung sei "ein gutes Zeichen", sagte Draghi im Anschluss an die Zinsentscheidung. Die Entwicklung spielt der EZB nach Einschätzung des Analysten Christian Lips von der NordLB in die Karten: "Die gute Nachricht ist, dass die vorläufige Entspannung des Handelskonflikts der EZB den Rücken frei hält, damit diese ihren schrittweisen und längerfristig angelegten Exitfahrplan vorerst fortsetzen kann."

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88860 (0,88855) britische Pfund, 129,91 (129,80) japanische Yen und 1,1616 (1,1598) Schweizer Franken fest. Der Preis für die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1228,25 (1231,50) Dollar festgesetzt./jkr/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs verliert nach EZB-Sitzung Der Kurs des Euro ist am Donnerstag nach der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) unter 1,17 US-Dollar gefallen. Am Nachmittag rutschte die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestief bei 1,1653 Dollar, nachdem sie am frühen Morgen noch bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer