Axel Springer erreicht im ersten Halbjahr neue Meilensteine beim digitalen Wachstum
Berlin (ots) - Bereinigtes EBITDA um 11,7 Prozent über Vorjahr /
Umsatz steigt um 5,9 Prozent / Digitale Aktivitäten wachsen organisch
um 9,4 Prozent / Jobportale treiben maßgeblich organisches Wachstum
bei Classifieds Media / BUSINESS INSIDER erreicht Gewinnzone schon im
ersten Halbjahr / BILDplus erstmals mit über 400.000
Digitalabonnenten / Anhebung der organischen Umsatzerwartung für
Classifieds Media, Konzernprognose für Gesamtjahr bestätigt
Axel Springer hat seine digitalen Geschäftsaktivitäten im ersten
Halbjahr 2018 weiter erfolgreich ausgebaut. In den ersten sechs
Monaten erzielten sie ein organisches Umsatzplus von 9,4 Prozent.
Damit standen sie unter Berücksichtigung des neuen
Rechnungslegungsstandards zur Umsatzrealisierung (IFRS 15) für 69
Prozent der Konzernerlöse und für 85 Prozent der Werbeerlöse. Der
digitale Beitrag zum bereinigten Konzern-EBITDA stieg auf 80 Prozent.
Insgesamt steigerte Axel Springer den Konzernumsatz im ersten
Halbjahr um 5,9 Prozent auf EUR 1.560,9 Mio. (Vj.: EUR 1.474,2 Mio.).
Maßgeblich hierfür war eine besonders dynamische Entwicklung der
Rubrikenangebote (Classifieds Media). Bereinigt um Konsolidierungs-
und Währungseffekte übertrafen die Konzernerlöse den Vorjahreswert um
4,3 Prozent.
Umsatz steigt um 5,9 Prozent / Digitale Aktivitäten wachsen organisch
um 9,4 Prozent / Jobportale treiben maßgeblich organisches Wachstum
bei Classifieds Media / BUSINESS INSIDER erreicht Gewinnzone schon im
ersten Halbjahr / BILDplus erstmals mit über 400.000
Digitalabonnenten / Anhebung der organischen Umsatzerwartung für
Classifieds Media, Konzernprognose für Gesamtjahr bestätigt
Axel Springer hat seine digitalen Geschäftsaktivitäten im ersten
Halbjahr 2018 weiter erfolgreich ausgebaut. In den ersten sechs
Monaten erzielten sie ein organisches Umsatzplus von 9,4 Prozent.
Damit standen sie unter Berücksichtigung des neuen
Rechnungslegungsstandards zur Umsatzrealisierung (IFRS 15) für 69
Prozent der Konzernerlöse und für 85 Prozent der Werbeerlöse. Der
digitale Beitrag zum bereinigten Konzern-EBITDA stieg auf 80 Prozent.
Insgesamt steigerte Axel Springer den Konzernumsatz im ersten
Halbjahr um 5,9 Prozent auf EUR 1.560,9 Mio. (Vj.: EUR 1.474,2 Mio.).
Maßgeblich hierfür war eine besonders dynamische Entwicklung der
Rubrikenangebote (Classifieds Media). Bereinigt um Konsolidierungs-
und Währungseffekte übertrafen die Konzernerlöse den Vorjahreswert um
4,3 Prozent.
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) legte im ersten Halbjahr kräftig um 11,7
Prozent auf EUR 354,5 Mio. zu (Vj.: EUR 317,2 Mio.). Alle drei
operativen Segmente (Classifieds Media / News Media / Marketing
Media) waren an diesem Ergebnisanstieg beteiligt. Organisch, also
bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte sowie Effekte aus
der neuen Leasingbilanzierung gemäß IFRS 16, wuchs das bereinigte
EBITDA um 3,7 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Rendite erhöhte sich
leicht auf 22,7 Prozent (Vj.: 21,5 Prozent).
Aufbauend auf dem starken ersten Halbjahr erhöht der Vorstand
seine Jahresprognose für das Segment Classifieds Media und rechnet
nun mit einem organischen Wachstum der Umsatzerlöse im niedrigen
zweistelligen Prozentbereich, nachdem zuvor ein hoher einstelliger
bis niedriger zweistelliger prozentualer Zuwachs erwartet wurde. In
den anderen Segmenten bleibt die Prognose unverändert. Darüber hinaus
bestätigt der Vorstand seine Konzernprognose für das Gesamtjahr 2018.
Diese sieht erlösseitig einen Anstieg im niedrigen bis mittleren
einstelligen Prozentbereich vor, der auch organisch erzielt werden
soll. Für das bereinigte EBITDA rechnet Axel Springer unverändert mit
einem Anstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Der Konzern
geht weiterhin von einem Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Aktie
Abschreibungen (EBITDA) legte im ersten Halbjahr kräftig um 11,7
Prozent auf EUR 354,5 Mio. zu (Vj.: EUR 317,2 Mio.). Alle drei
operativen Segmente (Classifieds Media / News Media / Marketing
Media) waren an diesem Ergebnisanstieg beteiligt. Organisch, also
bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte sowie Effekte aus
der neuen Leasingbilanzierung gemäß IFRS 16, wuchs das bereinigte
EBITDA um 3,7 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Rendite erhöhte sich
leicht auf 22,7 Prozent (Vj.: 21,5 Prozent).
Aufbauend auf dem starken ersten Halbjahr erhöht der Vorstand
seine Jahresprognose für das Segment Classifieds Media und rechnet
nun mit einem organischen Wachstum der Umsatzerlöse im niedrigen
zweistelligen Prozentbereich, nachdem zuvor ein hoher einstelliger
bis niedriger zweistelliger prozentualer Zuwachs erwartet wurde. In
den anderen Segmenten bleibt die Prognose unverändert. Darüber hinaus
bestätigt der Vorstand seine Konzernprognose für das Gesamtjahr 2018.
Diese sieht erlösseitig einen Anstieg im niedrigen bis mittleren
einstelligen Prozentbereich vor, der auch organisch erzielt werden
soll. Für das bereinigte EBITDA rechnet Axel Springer unverändert mit
einem Anstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Der Konzern
geht weiterhin von einem Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Aktie
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