checkAd

     514  0 Kommentare Axel Springer erreicht im ersten Halbjahr neue Meilensteine beim digitalen Wachstum

    Berlin (ots) - Bereinigtes EBITDA um 11,7 Prozent über Vorjahr /
    Umsatz steigt um 5,9 Prozent / Digitale Aktivitäten wachsen organisch
    um 9,4 Prozent / Jobportale treiben maßgeblich organisches Wachstum
    bei Classifieds Media / BUSINESS INSIDER erreicht Gewinnzone schon im
    ersten Halbjahr / BILDplus erstmals mit über 400.000
    Digitalabonnenten / Anhebung der organischen Umsatzerwartung für
    Classifieds Media, Konzernprognose für Gesamtjahr bestätigt

    Axel Springer hat seine digitalen Geschäftsaktivitäten im ersten
    Halbjahr 2018 weiter erfolgreich ausgebaut. In den ersten sechs
    Monaten erzielten sie ein organisches Umsatzplus von 9,4 Prozent.
    Damit standen sie unter Berücksichtigung des neuen
    Rechnungslegungsstandards zur Umsatzrealisierung (IFRS 15) für 69
    Prozent der Konzernerlöse und für 85 Prozent der Werbeerlöse. Der
    digitale Beitrag zum bereinigten Konzern-EBITDA stieg auf 80 Prozent.
    Insgesamt steigerte Axel Springer den Konzernumsatz im ersten
    Halbjahr um 5,9 Prozent auf EUR 1.560,9 Mio. (Vj.: EUR 1.474,2 Mio.).
    Maßgeblich hierfür war eine besonders dynamische Entwicklung der
    Rubrikenangebote (Classifieds Media). Bereinigt um Konsolidierungs-
    und Währungseffekte übertrafen die Konzernerlöse den Vorjahreswert um
    4,3 Prozent.

    Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
    Abschreibungen (EBITDA) legte im ersten Halbjahr kräftig um 11,7
    Prozent auf EUR 354,5 Mio. zu (Vj.: EUR 317,2 Mio.). Alle drei
    operativen Segmente (Classifieds Media / News Media / Marketing
    Media) waren an diesem Ergebnisanstieg beteiligt. Organisch, also
    bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte sowie Effekte aus
    der neuen Leasingbilanzierung gemäß IFRS 16, wuchs das bereinigte
    EBITDA um 3,7 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Rendite erhöhte sich
    leicht auf 22,7 Prozent (Vj.: 21,5 Prozent).

    Aufbauend auf dem starken ersten Halbjahr erhöht der Vorstand
    seine Jahresprognose für das Segment Classifieds Media und rechnet
    nun mit einem organischen Wachstum der Umsatzerlöse im niedrigen
    zweistelligen Prozentbereich, nachdem zuvor ein hoher einstelliger
    bis niedriger zweistelliger prozentualer Zuwachs erwartet wurde. In
    den anderen Segmenten bleibt die Prognose unverändert. Darüber hinaus
    bestätigt der Vorstand seine Konzernprognose für das Gesamtjahr 2018.
    Diese sieht erlösseitig einen Anstieg im niedrigen bis mittleren
    einstelligen Prozentbereich vor, der auch organisch erzielt werden
    soll. Für das bereinigte EBITDA rechnet Axel Springer unverändert mit
    einem Anstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Der Konzern
    geht weiterhin von einem Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Aktie
    Seite 1 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Axel Springer erreicht im ersten Halbjahr neue Meilensteine beim digitalen Wachstum Bereinigtes EBITDA um 11,7 Prozent über Vorjahr / Umsatz steigt um 5,9 Prozent / Digitale Aktivitäten wachsen organisch um 9,4 Prozent / Jobportale treiben maßgeblich organisches Wachstum bei Classifieds Media / BUSINESS INSIDER erreicht …