checkAd

    Call auf SMA Solar  749  0 Kommentare Wendemanöver

    Die 1981 gegründete SMA Solar mit Sitz im hessischen Niestetal bei Kassel beschäftigt derzeit mehr als 3000 Mitarbeiter in 20 Ländern. Das Unternehmen nennt sich nach eigenen Angaben als global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik. Bei Wechselrichtern, das zentrale Element einer Solaranlage, gilt das Unternehmen als weltweit führend, doch steht die Branche unter Margendruck. Derzeit befindet es sich im Wandel und möchte Erfahrungen im Bereich der Wechselrichter, Batteriespeicher und des Energiemanagements nutzen, um ins Geschäft mit Energiedienstleistungen einzusteigen.

    Wandel

    Hierbei möchte es die zunehmende Digitalisierung und Dezentralisierung nutzen. Zahlen zum zweiten Quartal legt das Unternehmen am 9. August vor. Im Vorjahr erzielte SMA Solar mit einer verkauften Wechselrichter-Leistung von rund 8,5 Gigawatt erneut einen Absatzrekord. Positiv habe sich das Geschäft vor allem in Europa und Asien entwickelt, doch gab die Nachfrage nach Großkraftwerken in Nordamerika nach. Ende März bestätigte SMA Solar seine Prognose für das Jahr 2018. Der Umsatz könne auf bis zu eine Milliarde Euro wachsen und der operative Gewinn 90 bis 110 Millionen Euro erreichen.

    Wende

    Seit Mitte Mai tendierte die Aktie von SMA Solar deutlich nach unten und verlor, nachdem sie ein Mehrjahreshoch bei 63,15 Euro erreicht hatte, innerhalb von zwei Monaten um fast die Hälfte ihres vorherigen Wertes. Bei 32 Euro fanden die Notierungen jedoch eine Unterstützung vor, die im zweiten Halbzeit letzten Jahres mehrmals die Tiefs gehalten hatte. An diese näherte sich die Aktie in den letzten Wochen mit nun zunehmend kleineren Schritten an und drehte nach einem kurzen Unterschreiten mit einem Tief bei 31,50 Euro schließlich nach oben um. Über die Hochs von Herbst letzten Jahres bei 39,69 Euro und 42,40 Euro könnte die Aktie bis um 44 Euro nach oben tendieren.

    SMA Solar (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 39,69 // 42,40 // 44,22
    Unterstützungen: 32,13 // 32,02 // 31,50

    Mit einem Call-Optionsschein (WKN DM2EMQ) können risikofreudige Anleger, die von einer wieder steigenden SMA-Solar-Aktie ausgehen, überproportional profitieren. Der klassische Optionsschein mit einem Basispreis bei 30 Euro und einer Fälligkeit am 19.12.2018 kann eine Rendite von 115 Prozent erzielen, wenn die Aktie bis zum Laufzeitende bis in den Bereich um 44 Euro steigt. Sollte sie höher steigen oder das Ziel vorzeitig erreichen, könnte mit dieser spekulativen Idee auch eine höhere Rendite erzielt werden.

    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Call auf SMA Solar Wendemanöver Die 1981 gegründete SMA Solar mit Sitz im hessischen Niestetal bei Kassel beschäftigt derzeit mehr als 3000 Mitarbeiter in 20 Ländern. Das Unternehmen nennt sich nach eigenen Angaben als global führender Spezialist für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer