checkAd

    DJ U.S. Banks-Index Update  827  0 Kommentare Barometer dreht zur Unterseite ab

    Seit grob Anfang 2016 herrscht ein intakter Aufwärtstrend in dem US-Bankensektor, der das Barometer zu Beginn dieses Jahres auf ein Verlaufshoch von 517,84 Punkten hochgedrückt hat. An dieser Stelle erreichte der Index allerdings auch sein vorläufiges Jahreshoch und drehte zur Unterseite ab. Vom Unterstützungsbereich bei rund 450 Punkten drehte der Trendverlauf wieder zur Oberseite und konnte – getragen von starken Quartalszahlen der Banken – wie zuletzt am 13. Juli 2018: “DJ U.S. Banks-Index: Hier muss etwas geschehen, sonst…“ favorisiert an den Widerstandsbereich um 490,00 Punkten zulegen.

    Gewinne realisieren?

    Die gestrige Tageskerze mit einem Verlaufshoch von 487,92 Punkten mahnt allerdings kurzfristig zur Vorsicht, sehr häufig setzten kurz nach Ausbruch aus einem Abwärtstrend hiesige Rückläufer zurück auf das Ausbruchsniveau ein. Daher sollten Investoren entweder einen Teil ihrer Gewinne realisieren, mindestens aber das Stop-Niveau merklich anheben. Ansonsten bleibt das Kaufsignal weiter intakt, mit zwischengeschalteten Konsolidierungen muss aber immer wieder gerechnet werden.

    EMA 50 wichtige Stütze

    So wie sich das aktuelle Chartbild im US-Bankensektor präsentiert, sind kurzfristige Rücksetzer auf das Niveau von 475,73 Punkten durchaus möglich, spätestens am gleitenden Durchschnitt EMA 50 bei derzeit 470,60 Punkten sollte sich das Barometer wieder fangen und zur Oberseite abdrehen. Oberhalb der Marke von 490,00 Zählern dürfte schließlich der erweiterte Zielkorridor um 500,00 Punkten angesteuert werden. Möglicherweise gelingt es sogar noch das Niveau von 510,00 Punkten zu testen.

    Stops nachziehen

    Taucht der Index hingegen wieder in seinen ursprünglichen Abwärtstrendkanal und unter die Marke von 465,00 Punkten ein, so drohen direkte Rücksetzer zunächst auf den 200-Tage-Durchschnitt bei 461,83 Punkten. Dies würde im weiteren Verlauf allerdings noch Anschlussverkäufer auf den Plan rufen, die das Barometer zu einem Rücksetzer auf 450,00 Punkte zwingen könnten.

    DJ U.S. Banks-Index (Tageschart in Punkten)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 487,92 // 489,34 // 491,53 // 495,45 // 497,64 // 501,07 Punkte
    Unterstützungen: 480,67 // 477,62 // 474,06 // 470,60 // 468,81 // 461,83 Punkte
    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    DJ U.S. Banks-Index Update Barometer dreht zur Unterseite ab Seit grob Anfang 2016 herrscht ein intakter Aufwärtstrend in dem US-Bankensektor, der das Barometer zu Beginn dieses Jahres auf ein Verlaufshoch von 517,84 Punkten hochgedrückt hat. An dieser Stelle erreichte der Index allerdings auch sein …