checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  885  0 Kommentare Gute Unternehmenszahlen sorgen für Kursgewinne

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Eine Flut zumeist positiv aufgenommener Unternehmenszahlen hat dem EuroStoxx 50 am Freitag weitere Gewinne beschert. So stark wie am Vortag, als die Entspannung im amerikanisch-europäischen Handelsstreit für Euphorie gesorgt hatte, fiel das Plus diesmal allerdings nicht aus.

    Der Leitindex der Eurozone legte um 0,51 Prozent auf 3527,18 Punkte zu. Dank der fast durchgängigen Kursgewinne an den vergangenen Tagen bedeutet dies auf Wochensicht ein Plus von 1,94 Prozent. Damit verzeichnete der EuroStoxx die erfolgreichste Börsenwoche seit März.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.473,80€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    8.557,61€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch für die anderen wichtigen Indizes ging es am Freitag bergauf: Der französische Cac 40 gewann 0,57 Prozent auf 5511,76 Punkte und der britische FTSE 100 rückte um 0,50 Prozent auf 7701,31 Punkte vor.

    Im europäischen Branchenvergleich hatten Telekommunikationsaktien die Nase vorn: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 zog dank deutlicher Kursgewinne bei der Deutschen Telekom und Konkurrent BT Group um 2,05 Prozent an.

    Die Indizes der Banken- und der Baubranche wurden von erfreulichen Geschäftsergebnissen ihrer Mitglieder BBVA beziehungsweise LafargeHolcim und Saint-Gobain gestützt. Dagegen sank der Index der Einzelhandelsunternehmen am Ende der Übersicht um 0,97 Prozent - der Kurssprung bei Carrefour konnte den Einbruch bei Kering nicht ausgleichen.

    In London legten die Aktien der BT Group um rund 5 Prozent zu. Der zuletzt schwächelnde Telekommunikationskonzern hatte im abgelaufenen Quartal mit seinem Gewinn positiv überrascht.

    Der Favorit im FTSE 100 waren die Anteilscheine von Reckitt Benckiser , die um fast 8 Prozent in die Höhe sprangen. Der Konsumgüterkonzern blickt nach Abschluss des zweiten Quartals etwas optimistischer auf das Gesamtjahr.

    Für die Anteilscheine der Baustoffkonzerne LafargeHolcim und Saint-Gobain ging es nach der Vorlage von Zahlen um 2,60 beziehungsweise 1,55 Prozent bergauf. Bei dem Bau- und Dienstleistungskonzern Vinci stand nach einem starken ersten Halbjahr ein Kursplus von mehr als 3 Prozent zu Buche. Damit sicherten sich die Papiere den ersten Platz im EuroStoxx.

    Auf dem zweiten beziehungsweise dem dritten Platz landeten nach erfreulichen Zahlen die Anteilscheine des Lebensmittelherstellers Danone (+2,97 Prozent) und des Versorgers Engie (+2,46 Prozent). Eine überraschend deutliche Gewinnsteigerung im zweiten Quartal ließ die Aktien der spanischen Bank BBVA um gut 1 Prozent steigen.

    Beim Kosmetikhersteller L'Oreal hingegen hatten negative Währungseffekte das Wachstum im ersten Halbjahr deutlich abgebremst. Die Papiere büßten 1,67 Prozent ein.

    Die Carrefour-Papiere eroberten trotz eines Umsatz- und Gewinnrückgangs im ersten Halbjahr mit rund 12 Prozent plus die Cac-Spitze, da der Überschuss des Handelskonzerns im operativen Geschäft immer noch über den Erwartungen der Analysten gelegen hatte. Dagegen sackten die Titel des Luxusgüterkonzerns Kering am Indexende um 7,72 Prozent ab. Für Enttäuschung hatte die schwache Umsatzentwicklung der Marke Gucci im zweiten Quartal gesorgt./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Gute Unternehmenszahlen sorgen für Kursgewinne Eine Flut zumeist positiv aufgenommener Unternehmenszahlen hat dem EuroStoxx 50 am Freitag weitere Gewinne beschert. So stark wie am Vortag, als die Entspannung im amerikanisch-europäischen Handelsstreit für Euphorie gesorgt hatte, fiel das Plus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer