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     717  0 Kommentare Shopify: 3 wichtige Zahlen, die es beim Gewinnbericht zu beachten gilt

    Investoren freuen sich diesen Monat auf Gewinnberichte von Tech-Giganten wie Facebook und Apple, aber ein viel kleineres Start-Up könnte das interessanteste Unternehmen in Sachen Tech sein. Shopify (WKN:A14TJP) – eine Cloud-basierte E-Commerce-Plattform – ist in den letzten drei Jahren um 67 % und mehr als 400 % gestiegen.

    Der geradezu explodierende Aktienkurs, der rapide steigende Gesamtumsatz und der steigende Umsatz mit Lösungen für Händler machen Shopify zu einem Wachstumswert in Reinform. Der Fluch einer erfolgreichen Wachstumsaktie sind natürlich die hohen Erwartungen, die mit der hohen Bewertung einhergehen. Das macht Shopifys Ergebnisse für das zweite Quartal besonders interessant.

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    Hier einmal eine Vorschau auf drei Kennzahlen, die Investoren auf dem Zettel haben müssen.

    1. Umsatzwachstum

    Als Wachstumswert wollen Investoren vor allem das Umsatzwachstum von Shopify wissen. Sollte sich das Umsatzwachstum schneller als erwartet verlangsamen, könnte dies dazu führen, dass Investoren das Vertrauen in das längerfristige Wachstumspotenzial von Shopify verlieren.

    Im letzten Quartal von Shopify stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 68 %. Da sich dieses Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 71 % im vierten Quartal und 72 % im dritten Quartal verlangsamt hat, wird sich der Umsatz im zweiten Quartal voraussichtlich wieder verlangsamen. Die Konsensschätzung der Analysten sieht für das zweite Quartal einen Umsatz von 235 Millionen Dollar vor, was eine Steigerung des Umsatzes um 55 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

    Die Konsensschätzung der Analysten für den Umsatz im zweiten Quartal liegt am oberen Ende der Prognose zwischen 230 und 235 Millionen Dollar.

    2. Umsatz mit Abonnementlösungen

    Abo-Lösungen hatten einen Anteil von 47 % am Gesamtumsatz von Shopify. Im ersten Quartal lag dieser mit 100,2 Millionen Dollar Wert 61 % über dem Vorjahr. Shopify sagte, dass dieses Wachstum durch ein starkes Wachstum der Zahl der Händler, die die Plattform nutzen, getrieben wurde.

    Allerdings dürfte sich dieses Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal weiter verlangsamen. Denn im Q4 waren es noch 67 % Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal. Heißt: sequentiell geht es weiter bergab.

    3. Umsatz mit Merchant Solutions

    Der Bereich Merchant Solutions von Shopify konnte Quartal einen erfreulichen Anstieg verzeichnen. Waren es im Q4 noch 74 % Anstieg gegenüber dem Vorjahr, waren es im Q1 dann 75 %.

    Das Umsatzwachstum bei Merchant Solutions im ersten Quartal wurde durch einen Anstieg des Brutto-Warenvolumens (GMV) für Shopify Payments und der Einnahmen aus Versand und Shopify Capital, die sich mehr als verdoppelt haben, getrieben. Sol ließ es das Management im ersten Quartal des Unternehmens verlauten.

    Shopify Capital hat im ersten Quartal des vergangenen Jahres Barkredite im Wert von 60,4 Millionen Dollar bereitgestellt. Im Q1 des Vorjahres waren es noch 19,9 Millionen Dollar. Darüber hinaus erreichten die kumulierten Barvorschüsse an Händler 230 Millionen Dollar, im Q1 2017 waren es noch 63,5 Millionen Dollar.

    Kann Shopify seine starke Dynamik bei den Umsätzen mit Merchant Solutions beibehalten? Mit mehr als der Hälfte des Gesamtumsatzes könnte das Wachstum sogar dazu führen, dass der Gesamtumsatz über den Erwartungen von Shopify für das Quartal liegt.

    Das Unternehmen wird seine Ergebnisse für das zweite Quartal am Dienstag, dem 31. Juli, bekannt geben. Das Unternehmen wird am selben Tag um 8:30 Uhr EDT eine Konferenz abhalten, um seine Ergebnisse zu diskutieren.

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    The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Facebook und Shopify.

    Dieser Artikel von Daniel Sparks erschien am 24.7.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

    Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.



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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. Eine Änderung der Bewertung zugrundeliegenden fundamentalen Faktoren kann nachträglich dazu führen, dass die Bewertung nicht mehr zutreffend ist. Ob und in welchem zeitlichen Abstand eine Aktualisierung dieser Ausarbeitung erfolgt, ist vorab nicht festgelegt worden. Es wurden zusätzliche interne und organisatorische Vorkehrungen zur Prävention oder Behandlung von Interessenkonflikten getroffen. Die Ergebnisse der Analysen sowie die Meinungen der Analysten werden den analysierten Unternehmen vor der Veröffentlichung nicht offengelegt. Alle Preise von Finanzinstrumenten, die in der jeweiligen Anlageempfehlung angegeben werden, sind Schlusskurse des dem jeweiligen ausgewiesenen Veröffentlichungsdatums vorangegangen Börsenhandelstages, soweit nicht ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt genannt wird. Anlageempfehlung: Erwartete Entwicklung der Gesamtperformance des Finanzinstruments bis zum angegebenen Kursziel, nach Meinung des dieses Finanzinstrument betreuenden Analysten. Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
    Shopify: 3 wichtige Zahlen, die es beim Gewinnbericht zu beachten gilt Investoren freuen sich diesen Monat auf Gewinnberichte von Tech-Giganten wie Facebook und Apple, aber ein viel kleineres Start-Up könnte das interessanteste Unternehmen in Sachen Tech sein. Shopify (WKN:A14TJP) – eine Cloud-basierte …