checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1026  0 Kommentare Caterpillar-Zahlen stabilisieren den Dow

    NEW YORK (dpa-AFX) - Dank eines optimistischeren Geschäftsausblicks von Caterpillar hat sich die Wall Street zum Handelsstart am Montag stabil gezeigt. Die Resultate des weltgrößten Herstellers von Baumaschinen gelten als Gradmesser für die Wirtschaft. Zudem legten auch Ölwerte überwiegend zu.

    Im frühen Handel sank der US-Leitindex Dow Jones Industrial nur um 0,05 Prozent auf 25 438,36 Punkte, während die anderen wichtigen Indizes kräftiger nachgaben: Der S&P 500 büßte 0,22 Prozent auf 2812,71 Punkte ein und der technologielastige Nasdaq 100 verlor sogar 1,00 Prozent auf 7223,12 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,24
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Caterpillar hatte im abgelaufenen Quartal die Gewinnerwartungen des Marktes geschlagen und hob sein Ergebnisziel je Aktie für das Gesamtjahr an. Die globalen Handelskonflikte, die die Anleger zuletzt gesorgt und auf den Kurs gedrückt hatten, waren der Nachfrage der Kunden offenbar nicht abträglich gewesen. Im Dow profitieren die Caterpillar-Aktien davon mit plus 0,7 Prozent.

    Favorit im Index waren aber die Anteile von Chevron mit plus 1,3 Prozent. Sie profitierten wie auch die im S&P 100 gelisteten Aktien von ConocoPhillips , die um 1,9 Prozent zulegten, vom wieder deutlich steigenden Ölpreis. ExxonMobil litten indes mit minus 0,8 Prozent unter negativen Analystenkommentaren. Goldman Sachs und JPMorgan hatten ihr Kursziel für die Exxon-Papiere nach den am Freitag vorgelegten schwächer als erwarteten Quartalszahlen gekappt.

    Dow-Schlusslicht waren die Titel des Kreditkartenunternehmens American Express mit minus 2,5 Prozent. Wie das "Wall Street Journal" unter Verweis aus informierte Quellen berichtet hatte, hat das Unternehmen seit mindestens 2004 zur Ankurbelung seiner Umsätze und Mitarbeiterprovisionen die Währungsumrechnungskurse für Geschäftskunden angehoben, ohne dies entsprechend mitzuteilen.

    An der Nasdaq setzten zahlreiche Technologie-Unternehmen ihre Talfahrt aus der Vorwoche fort. Gesunkene Nutzerzahlen beim Schwergewicht Facebook sowie beim Kurznachrichtendienst Twitter hatten die gesamte Branche belastet. Nun ging es für Facebook um weitere 4,0 Prozent abwärts, während Twitter 4,8 Prozent einbüßten. Netflix sanken um 3,9 Prozent und Intel sowie Alphabet verloren jeweils etwas mehr als 1 Prozent.

    Zudem gaben die Anteile von Apple um 0,5 Prozent nach. Der iPhone-Konzern wird am Dienstag seine Quartalsbilanz vorlegen. Sollte Apple punkten können, könnte der Börsenwert des Unternehmens die Marke von einer Billion US-Dollar überwinden. Aktuell bringt es Apple bei einem Kurs von 190 Dollar auf eine Marktkapitalisierung von rund 935 Milliarden Dollar./ck/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Caterpillar-Zahlen stabilisieren den Dow Dank eines optimistischeren Geschäftsausblicks von Caterpillar hat sich die Wall Street zum Handelsstart am Montag stabil gezeigt. Die Resultate des weltgrößten Herstellers von Baumaschinen gelten als Gradmesser für die Wirtschaft. Zudem legten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer