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Autoindustrie Krebserreger: Volkswagen vor Rückruf von 124.000 Elektroautos

31.07.2018, 17:27  |  4161   |   |   

Neuer Ärger für das Volkswagen-Management: VW hat nach eigenen Angaben das krebserregende Schwermetall Cadmium in Ladegeräten gefunden.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) prüft zurzeit, ob Volkswagen 124.000 Elektroautos zurückrufen muss. Grund ist die Gesundheitsgefahr durch Cadmium, das in Ladegeräten von VW, Audi und Porsche hergestellten Elektroautos gefunden wurde. "Eine entsprechende Rückrufanordnung durch das KBA ist derzeit in Klärung", sagte ein VW-Sprecher der "WirtschaftsWoche" (WiWo), die darüber exklusiv berichtet.

VW hatte bei internen Überprüfungen festgestellt, dass ein Zulieferer die Konzernmarken VW, Audi und Porsche mit Ladegeräten beliefert, die Cadmium enthalten, so die "WiWo". Cadmium ist in Autoteilen weitgehend verboten.

Mit den Ladegeräten, die Cadmium enthalten, wurde in den vergangenen sechs Jahren ein Großteil der von VW, Audi und Porsche hergestellten Elektroautos (Batterie-Elektroautos und Plug-in-Hybride) ausgerüstet.

Der Konzern hatte das Kraftfahrt-Bundesamt am 20. Juli schriftlich darüber informiert, dass die betroffenen Hochvolt-Ladegeräte 0,008 Gramm Cadmium pro Gerät enthalten. Die vom Zulieferer eingereichten Materialdaten sollen laut Volkswagen keine Angaben über die Verwendung von Cadmium enthalten. "Volkswagen hat die Serienfertigung und die Auslieferung der entsprechenden Fahrzeuge sofort gestoppt, das betroffene Bauteil durch das eines anderen Zulieferers ersetzt und die Fertigung wieder aufgenommen", sagte ein Volkswagen-Sprecher vor WiWo-Journalisten.

Das Kraftfahrtbundesamt fordert einen Rückruf der betroffenen Fahrzeuge, wie es aus Konzernkreisen laut "WiWo" verlautet. Offenbar befürchtet das Amt, dass es bei der Entsorgung der Fahrzeuge zu Umwelt- oder Gesundheitsschäden kommen kann. VW bestätigt, dass es um eine "potenzielle Nicht-Konformität mit der europäischen Altfahrzeuggesetzgebung" geht. Eine akute Gefahr geht laut Volkswagen von den belasteten Ladegeräten nicht aus, da das betreffende Bauteil "in einem festen Gehäuse innerhalb des Ladegeräts verbaut ist, das selbst wiederum von einem festen Gehäuse umschlossen ist."

Quelle:

WiWo

Wertpapier
Volkswagen Vz


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