DAX-0,32 % EUR/USD+0,13 % Gold+0,18 % Öl (Brent)+1,07 %

Bargeldlos Apple Pay wagt sich ins bargeldliebende Deutschland

01.08.2018, 12:22  |  2346   |   |   

Apple Pay könnte in Deutschland keinen leichten Start haben, denn die Deutschen lieben ihr Bargeld über alles.

Der iPhone-Bezahldienst Apple Pay kommt noch in diesem Jahr nach Deutschland. Der Dienst ermöglicht mobiles und kontaktloses Zahlen mit dem iPhone oder einer Apple Watch. Zum Bezahlen hält der Kunde sein Gerät einfach in die Nähe des Kredit- und EC-Karten-Terminals.

Bisher ist noch unklar welche Geldhäuser teilnehmen werden, denn nur wenn die Bank des Kunden Apple Pay unterstützt, kann dieser den Service auch nutzen. Gegenüber dem "Handelsblatt" erklärte Deutschlands größtes Kreditinstitut: "Später in diesem Jahr wird die Deutsche Bank Apple Pay auf den Markt bringen". Die Commerzbank habe sich ebenfalls offen gegenüber dem Bezahldienst von Apple gezeigt. Die Postbank hingegen werde Apple Pay zunächst nicht einführen, so das "Handelsblatt".

In insgesamt 27 Ländern und Regionen ist Apple Pay bisher verfügbar, so "statista". Auch viele europäische Ländern sind dabei: unter anderem das Vereinigte Königreich, Frankreich, Spanien und Italien. Von den großen europäischen Volkswirtschaften war Apple Pay bisher nur in Deutschland nicht verfügbar.

Infografik: Hier kann mit Apple Pay bezahlt werden | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Apple Pay könnte in Deutschland keinen leichten Start haben, denn die Deutschen sind beim Bezahlen erzkonservativ: Sie zahlen am liebsten mit Bargeld. Laut einer Studie der EZB haben die Deutschen im Durschnitt 103 Euro Bargeld im Geldbeutel, das ist der höchste Wert in der EU. Deshalb sind in Deutschland schon viele bargeldlose Zahlungsdienste gescheitert, so die IT-Webseite "golem.de".


Quelle: EZB

Um per Apple Pay zahlen zu können, muss die Kassentechnik die NFC-Technik (Near Field Communication), die kontaktloses Zahlen ermöglich, unterstützen. Rund 60 Prozent der EC- und Kreditkartenterminals in Deutschland verfügen derzeit über die entsprechende Technik.

Quellen:

EZB

Handelsblatt

Golem

Statista

Wertpapier
Apple


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel