checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1710  0 Kommentare Handelsstreit bringt weitere Verluste

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der weiter schwelende Streit über Sonderzölle zwischen den USA und China dürfte den Dax am Donnerstag erneut belasten. Knapp eine Stunde vor dem Börsenstart signalisierte der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex einen Kursrückgang von 0,53 Prozent auf 12 670 Punkte. Sein Eurozonen-Pendant EuroStoxx 50 wird knapp ein halbes Prozent im Minus erwartet.

    Zuvor hatte die Zuspitzung des amerikanisch-chinesischen Konflikts bereits zu einem Kursrutsch an Chinas Börsen geführt. "Mit seinem Plan, die Zölle weiter anzuheben, schlägt Donald Trump die Anleger bei chinesischen Aktien regelrecht in die Flucht", schrieb Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners. Trump lässt derzeit eine Erhöhung der geplanten Zölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar von 10 auf 25 Prozent prüfen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.597,26€
    Basispreis
    16,58
    Ask
    × 11,04
    Hebel
    Long
    16.344,08€
    Basispreis
    16,23
    Ask
    × 11,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Außerdem bleiben die Notenbanken ein Thema: Nachdem die US-Währungshüter am Vorabend die Tür für eine Leitzinserhöhung im September weiter geöffnet haben, gilt es am Donnerstag als möglich, dass die Bank of England schon jetzt an der Zinsschraube dreht. In Deutschland wird der Handelstag einmal mehr von einer Vielzahl von Unternehmensberichten geprägt sein - unter anderem legten beziehungsweise legen die Dax-Mitglieder Siemens , BMW und Continental Quartalszahlen vor.

    Der Elektrokonzern Siemens steigerte dank seiner industriellen Geschäfte den operativen Gewinn. Wachstumstreiber bleibt die Digitalisierung. Gedämpft wurde die Entwicklung aber von einem anhaltenden Ergebnisrückgang im Kraftwerksgeschäft. Der Nettogewinn sank auch wegen höherer Steuern sowie Kosten für den Personalabbau bei den Töchtern Siemens Gamesa und Siemens Healthineers , übertraf aber die Analystenschätzungen. Schon am Vorabend hatte der Konzern seine neue Strategie vorgelegt, mit der er das Wachstum mittelfristig beschleunigen will. Dabei legt Siemens Sparten zusammen und gibt ihnen mehr Eigenverantwortung.

    Ein Händler sprach von insgesamt leicht besser als erwartet ausgefallenen Zahlen. Mit Blick auf den bestätigten Jahresausblick betonte er aber, dass einige Analysten auf eine Anhebung des Ziels für den Gewinn je Aktie (EPS) gehofft hätten. Die neue Strategie sollte positiv aufgenommen werden, sei aber schon weitgehend eingepreist. Auf der Handelsplattform Tradegate zeigten sich die Siemens-Aktien vorbörslich moderat schwächer.

    Derweil sorgten höhere Kosten für neue Technik und Rohstoffe beim Autobauer BMW für einen Ergebnisrückgang vor Zinsen und Steuern. Auch das Vorsteuerergebnis, in das die Gewinne der chinesischen Produktions-Joint-Ventures einfließen, fiel niedriger als ein Jahr zuvor aus, und der Umsatz sank wegen negativer Währungseffekte. Vorbörslich gaben die Anteilsscheine der Münchener marktkonform über ein halbes Prozent nach./gl/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Handelsstreit bringt weitere Verluste Der weiter schwelende Streit über Sonderzölle zwischen den USA und China dürfte den Dax am Donnerstag erneut belasten. Knapp eine Stunde vor dem Börsenstart signalisierte der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer