checkAd

     995  0 Kommentare Chinas Notenbank verteuert Devisenkäufe

    PEKING (dpa-AFX) - Die chinesische Notenbank ergreift Maßnahmen gegen die anhaltende Schwäche der Landeswährung Yuan. Wie die Notenbank am Freitag in Peking mitteilte, müssen Banken künftig eine Einlage von 20 Prozent auf bestimmte Devisentermingeschäfte leisten. Als Begründung wurden wirtschaftliche Risiken infolge erhöhter Schwankungen auf dem Devisenmarkt genannt. Die Notenbank werde die Entwicklung beobachten und den Yuan stabil auf einem angebrachten Niveau halten, erklärte die Notenbank.

    Hintergrund des Schritts dürfte die erhebliche Abwertung des Yuan in den vergangenen Wochen sein. Auslöser dieser Entwicklung ist der eskalierende Handelsstreit zwischen den USA und China. Zuletzt war der Yuan zum Dollar auf den tiefsten Stand seit Mitte 2017 gefallen. Seit Jahresbeginn betragen die Verluste knapp fünf Prozent. Der Kurs des Yuan bewegt sich nicht frei, sondern wird von der chinesischen Notenbank in Grenzen kontrolliert. Die Notenbank berücksichtigt dabei jedoch die Marktentwicklung.

    Für China ist ein abwertender Yuan Chance und Risiko zugleich. Von Vorteil kann ein schwacher Yuan angesichts der Risiken des Handelsstreits mit den USA sein. Denn ein schwächerer Yuan vergünstigt chinesische Exporte, was den wirtschaftlichen Schaden des Handelsdisputs begrenzen kann. Auf der anderen Seite kann China kein Interesse an einem zu stark abwertenden Yuan haben, weil dann die Gefahr von Kapitalflucht besteht. Dies könnte Kapitalverkehrskontrollen und wirtschaftlichen Schaden nach sich ziehen./bgf/jsl/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Chinas Notenbank verteuert Devisenkäufe Die chinesische Notenbank ergreift Maßnahmen gegen die anhaltende Schwäche der Landeswährung Yuan. Wie die Notenbank am Freitag in Peking mitteilte, müssen Banken künftig eine Einlage von 20 Prozent auf bestimmte Devisentermingeschäfte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer