checkAd

     479  0 Kommentare Short-Attacke gegen ProSiebenSat.1 ruft Staatsanwaltschaft auf den Plan

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Leerverkaufsattacke des selbsternannten Analysehauses Viceroy Research auf den Medienkonzern ProSiebenSat.1 im Frühjahr dieses Jahres könnte ein juristisches Nachspiel haben. Die Staatsanwaltschaft München I bestätigte am Freitag, gegen verschiedene Einzelpersonen und Personengruppen im In- und Ausland wegen Marktmanipulation zu ermitteln. Dabei spiele die Beteiligung von Viceroy Research und der dahinterstehenden Personen und deren Geschäftsgebaren eine prominente Rolle. Den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft vorausgegangen war eine Anzeige der Finanzaufsicht BaFin.

    Die ProSieben-Aktie legte am Freitag bis zum frühen Nachmittag um 1,80 Prozent auf 22,62 Euro zu und gehörte zu den besseren MDax-Werten. Auch diverse positive Analystenkommentare gaben dem Kurs Unterstützung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ProSiebenSat.1 Media!
    Long
    6,16€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 13,57
    Hebel
    Short
    6,91€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Viceroy Research hatte schwere Geschütze gegen ProSiebenSat.1 aufgefahren. In einer von dem Haus Anfang März veröffentlichten Studie wurde dem Konzern unter anderem vorgeworfen, seine Gewinne aufgebläht zu haben. ProSiebenSat.1 hatte damals alle Anschuldigungen als haltlos zurückgewiesen.

    Auch am Aktienmarkt war schnell von einer Short-Attacke die Rede, bei der die Urheber auf hohe Kursverluste setzen. Zunächst verkaufen sie geliehene Aktien des Unternehmens zu möglichst hohen Kursen am Markt und verbreiten dann negative Nachrichten, um einen Kursverfall herbeizuführen. Gerät die Aktie unter Druck, kaufen sie die Papiere zu dann niedrigeren Kursen wieder zurück und verdienen so Geld. Viceroy hatte so auch schon den kriselnden Möbelkonzern Steinhoff im Visier gehabt. Auch die Aktie von ProSiebenSat.1 rutschte nach der Veröffentlichung im März vorübergehend um mehr als 8 Prozent ab.

    Ein Twitter-Nutzer mit dem Namen Viceroy Research antwortete auf Anfrage, nun erstmals von weitergehenden Ermittlungen in dem Fall zu hören. Viele Unternehmen in der Branche hätten negative Einschätzungen von Analysehäusern erhalten. Mit der BaFin habe man zuletzt in einem anderen Fall aus einer anderen Branche Kontakt gehabt./she/men/fba




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Short-Attacke gegen ProSiebenSat.1 ruft Staatsanwaltschaft auf den Plan Die Leerverkaufsattacke des selbsternannten Analysehauses Viceroy Research auf den Medienkonzern ProSiebenSat.1 im Frühjahr dieses Jahres könnte ein juristisches Nachspiel haben. Die Staatsanwaltschaft München I bestätigte am Freitag, gegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer