checkAd

    E-Autos  4556  4 Kommentare VW bremst Deutschland aus

    Eigentlich sollte Volkswagen nach dem Dieselskandal daran interessiert sein, dass Flottenangebot im Bereich E- und Hybrid-Autos möglichst kundenorientiert anzubieten. Aber dies ist nicht der Fall, denn das Unternehmen nimmt zurzeit keine Bestellungen mehr an, berichtet die "Welt am Sonntag". 

    Angela Merkel ist im Sommerurlaub und schon kommt der nächste Schock von der deutschen Industrie: Volkswagen, das Zugpferd der Branche, kann wegen Zertifizierungsproblemen keine Bestellungen für Hybrid- und Erdgasautos mehr annehmen.

    "Für Fahrzeuge mit Hybrid- und Erdgas-Antrieb nehmen wir zurzeit keine Bestellungen mehr an", sagte ein VW-Sprecher gegenüber der "Welt am Sonntag". 

    Interessierte Kunden müssen sich auf Wartezeiten einstellen. Bei reinen E-Autos werden derzeit sieben Monate Wartezeit angegeben - nächste Auslieferung 2019. Es gebe wohl eine recht hohe Nachfrage nach den E-Modellen von Volkswagen, weshalb die Kapazität bereits erhöht worden sei.

    Hintergrund für die erheblichen Verzögerungen sei die neue Zertifizierung nach dem Abgasprüfzyklus WLTP. Die Prüfstände seien komplett ausgelastet. Laut dem VW-Sprecher liegt es an der fehlenden Priorität für Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen. Darüber hinaus sind die Hersteller noch mit den Fahrzeugen des Dieselskandals beschäftigt, denn die vorhandenen Prüfstände werden für die Zertifizierung der Software-Updates in alten Dieselfahrzeugen benötigt.   

    Schlussendlich kommt, was zu erwarten war. Der VW-Chef Herbert Diess gibt der Politik die Schuld. "Die Einführung des WLTP ist hastig und schlecht von der Politik vorbereitet worden", so Diess. 

    Quellen:

    Tagesschau

    Welt

     

     

     

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    E-Autos VW bremst Deutschland aus Eigentlich sollte Volkswagen nach dem Dieselskandal daran interessiert sein, dass Flottenangebot im Bereich E- und Hybrid-Autos möglichst kundenorientiert anzubieten. Aber dies ist nicht der Fall, denn das Unternehmen nimmt zurzeit keine …