DAX-0,54 % EUR/USD-0,44 % Gold-0,28 % Öl (Brent)-1,19 %

E-Autos VW bremst Deutschland aus

06.08.2018, 08:31  |  4211   |   |   

Eigentlich sollte Volkswagen nach dem Dieselskandal daran interessiert sein, dass Flottenangebot im Bereich E- und Hybrid-Autos möglichst kundenorientiert anzubieten. Aber dies ist nicht der Fall, denn das Unternehmen nimmt zurzeit keine Bestellungen mehr an, berichtet die "Welt am Sonntag". 

Angela Merkel ist im Sommerurlaub und schon kommt der nächste Schock von der deutschen Industrie: Volkswagen, das Zugpferd der Branche, kann wegen Zertifizierungsproblemen keine Bestellungen für Hybrid- und Erdgasautos mehr annehmen.

"Für Fahrzeuge mit Hybrid- und Erdgas-Antrieb nehmen wir zurzeit keine Bestellungen mehr an", sagte ein VW-Sprecher gegenüber der "Welt am Sonntag". 

Interessierte Kunden müssen sich auf Wartezeiten einstellen. Bei reinen E-Autos werden derzeit sieben Monate Wartezeit angegeben - nächste Auslieferung 2019. Es gebe wohl eine recht hohe Nachfrage nach den E-Modellen von Volkswagen, weshalb die Kapazität bereits erhöht worden sei.

Hintergrund für die erheblichen Verzögerungen sei die neue Zertifizierung nach dem Abgasprüfzyklus WLTP. Die Prüfstände seien komplett ausgelastet. Laut dem VW-Sprecher liegt es an der fehlenden Priorität für Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen. Darüber hinaus sind die Hersteller noch mit den Fahrzeugen des Dieselskandals beschäftigt, denn die vorhandenen Prüfstände werden für die Zertifizierung der Software-Updates in alten Dieselfahrzeugen benötigt.   

Schlussendlich kommt, was zu erwarten war. Der VW-Chef Herbert Diess gibt der Politik die Schuld. "Die Einführung des WLTP ist hastig und schlecht von der Politik vorbereitet worden", so Diess. 

Quellen:

Tagesschau

Welt

 

 

 

 

Wertpapier
Volkswagen


2 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Zumindest kann man ein Modgl 3 bestellen! Wann es such immer kommt! Die deutschen Dinos können sich suf Sturm gefasst machen wenn es kommt! Adee Wohlstand
Tesla kann liefern Modell 3 auch in Germany nach Reihenfolge da werden im Moment mindestens 5000 die Woche produziert

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel