checkAd

    Fuchs Petrolub  740  0 Kommentare Läuft wie geschmiert

    Den Schwung, der sich bereits im ersten Quartal gezeigt hatte, nahm Fuchs Petrolub auch ins zweite Jahresviertel mit. Umsatz und Gewinn stiegen deutlich, obwohl von Währungsseite Widerstand kam, wodurch das Unternehmen seine Jahresprognose bestätigte. Der Umsatz stieg im ersten Halbzeit um fünf Prozent, das organische Wachstum belief sich auf zehn Prozent, denn vor allem in den Regionen Asien-Pazifik und Afrika erzielte das Unternehmen Gewinne. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) legte um zwei Prozent zu. Fuchs Petrolub geht zudem davon aus, dass die zuletzt verringerten Währungseffekte im dritten Quartal weiter an Bedeutung verlieren.

    Ausbruch nach Zahlen

    Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte das Unternehmen. Der Umsatz soll um drei bis sechs Prozent und der EBIT um zwei bis vier Prozent steigen. Infolge der Quartalszahlen ging es für die Aktie von Fuchs Petrolub deutlich aufwärts. Sie brach mit einer dynamischen Bewegung aus dem vorherigen Abwärtstrend nach oben aus und setzte ein entsprechendes Kaufsignal. Eine erste Analyse nach dem Ausbruch erstellte unser Most-Wanted-Experte Maciej Gaj, als die Aktie letzte Woche am vorherigen Widerstand um 48 Euro notierte. Er befindet sich als Unterstützung unter de Notierungen, was sich zum Platzieren des risikobegrenzenden Stoppkurses anbietet.

    Höhere Ziele möglich

    Mittlerweile ist die Aktie nach oben gelaufen und drang bereits in den Bereich um 50 Euro vor. Die Konsolidierung auf hohem Niveau wies in den letzten Tagen keinen Abgabedruck auf, so dass der Anstieg in Kürze sogar fortgesetzt werden könnte. Als erstes Ziel könnte sie das Hoch von Oktober letzten Jahres bei 50,87 Euro ins Visier nehmen. Darüber hinaus wäre das Hoch des Vorjahres bei 51,91 Euro ein nächstes Ziel auf kurze Sicht. Überwindet die Aktie diese vor ihr liegenden Hürden relativ zügig, könnten mit der anhaltenden Dynamik auf weitere Sicht sogar auf höhere Kurse in Angriff genommen werden.

    Fuchs Petrolub (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 50,05 // 50,87 // 51,91
    Unterstützungen: 48,48 // 46,80 // 41,52

    Wer von einer steigenden Fuchs-Petrolub-Aktie ausgeht, kann hierbei mit einem Open End Turbo Long (WKN CX96JJ) mit einem Hebel von 5,0 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 18,9 Prozent. Beachtet werden sollte bei einem Einstieg in eine spekulative Position ein risikobegrenzender Stoppkurs. Dieser könnte bei 47,30 Euro im Basiswert platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich ein Stoppkurs bei 0,80 Euro. Beim Schlusskurs über 50 Euro könnte der auf Einstandsniveau nachgezogen werden. Ein Trading-Ziel könnte sich um 60 Euro befinden. Für die spekulative Idee ergibt sich ein Chance-Risiko-Verhältnis von 5,4 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Fuchs Petrolub Läuft wie geschmiert Den Schwung, der sich bereits im ersten Quartal gezeigt hatte, nahm Fuchs Petrolub auch ins zweite Jahresviertel mit. Umsatz und Gewinn stiegen deutlich, obwohl von Währungsseite Widerstand kam, wodurch das Unternehmen seine Jahresprognose …