checkAd

     986  0 Kommentare Ölpreise bauen Gewinne deutlich aus

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Montag zugelegt. Nachdem die Notierungen am Morgen nur leicht gestiegen waren, ging es im Mittagshandel deutlich nach oben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent mit Lieferung im Oktober kostete zuletzt 74,02 US-Dollar. Das waren 81 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) mit Lieferung im September stieg um 99 Cent auf 69,48 Dollar.

    Im Mittagshandel ging es mit den Ölpreise in kurzer Zeit deutlich aufwärts. Marktbeobachter erklärten die Entwicklung mit neuen Spekulationen über die Fördermenge im führenden Opec-Land Saudi-Arabien. Aus Kreisen des Ölkartells hieß es, dass Saudi-Arabien die Ölproduktion im Juli gesenkt habe. In der Vorwoche war noch auf einen Anstieg der saudischen Fördermenge spekuliert worden.

    Ein diplomatischer Streit zwischen Saudi-Arabien und Kanada konnte die Ölpreise dagegen nicht nennenswert bewegen. Die Regierung in der Hauptstadt Riad hatte am frühen Montagmorgen den kanadischen Botschafter des Landes verwiesen. Wie die saudische Nachrichtenagentur SPA weiter meldete, wurde der saudische Botschafter in Kanada zu Konsultationen nach Riad zurückgerufen. Außerdem wurde ein Handelsabkommen mit Kanada eingefroren.

    Bereits am Wochenende war bekannt geworden, dass Saudi-Arabien seine Öltanker wieder durch eine wichtige Meerenge fahren lässt, die das Rote Meer und den Indischen Ozean verbindet. Vor zwei Wochen hatte das führende Opec-Land den Öltransport durch die Meerenge zwischen Jemen und dem Horn von Afrika gestoppt, nachdem zwei Supertanker einer saudischen Gesellschaft angegriffen worden waren./jkr/jsl/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise bauen Gewinne deutlich aus Die Ölpreise haben am Montag zugelegt. Nachdem die Notierungen am Morgen nur leicht gestiegen waren, ging es im Mittagshandel deutlich nach oben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent mit Lieferung im Oktober kostete zuletzt 74,02 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer