checkAd

    Devisen  683  0 Kommentare Euro weitet Verluste aus - Britisches Pfund unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Montag anfängliche Kursverluste noch ausgeweitet. Der Kurs der Gemeinschaftswährung fiel am Mittag bis auf 1,1530 US-Dollar. Dies ist der der niedrigste Stand seit Ende Juni. Am Morgen hatte der Euro noch zeitweise bei 1,1570 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1588 (Donnerstag: 1,1617) Dollar festgesetzt.

    Überraschend schwache Konjunkturdaten aus Deutschland belasteten den Euro etwas. Im Juni war der Auftragseingang in der deutschen Industrie deutlich stärker als erwartet gesunken. Der Auftragseingang ging laut Statistischem Bundesamt um 4,0 Prozent zurück. Analysten hatten im Mittel zwar einen Rückgang erwartet, aber nur um 0,5 Prozent.

    "Die Auftragseingänge enttäuschen massiv", kommentierte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Er sieht eine mögliche Ursache für den Dämpfer in der Furcht vor einem Handelskrieg. Dieser sorge "für eine gewisse Zurückhaltung bei den Neubestellungen". In den USA werden am Nachmittag keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht.

    Belastet durch einen immer wahrscheinlicher werdenden harten Brexit ist der Kurs des britischen Pfundes stark gefallen. Ein Sprecher der Regierung wiederholte die Aussage, dass keine Einigung bei den Brexit-Verhandlungen besser sei als eine schlechte Einigung. Der britische Handelsminister Liam Fox hatte am Wochenende die Wahrscheinlichkeit für einen Brexit ohne Abkommen auf 60 Prozent geschätzt. Verantwortlich dafür sei die "Unnachgiebigkeit" Brüssels und vor allem des EU-Unterhändlers Michel Barnier, kritisierte Fox in der "Sunday Times". Der Pfund-Kurs fiel am Mittag auf 1,2932 Dollar und erreichte so den niedrigsten Stand seit elf Monaten. Auch zum Euro gab das Pfund deutlich nach.

    Weiter unter Druck stand zum Wochenauftakt die türkische Lira, die zum US-Dollar und zum Euro neue Rekordtiefststände erreichte. Am Mittag wurden für einen Dollar 5,1916 Lira gezahlt und damit so viel wie noch nie./jsl/jkr/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro weitet Verluste aus - Britisches Pfund unter Druck Der Eurokurs hat am Montag anfängliche Kursverluste noch ausgeweitet. Der Kurs der Gemeinschaftswährung fiel am Mittag bis auf 1,1530 US-Dollar. Dies ist der der niedrigste Stand seit Ende Juni. Am Morgen hatte der Euro noch zeitweise bei 1,1570 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer