checkAd

     1117  0 Kommentare Ölpreise trotz erneuter US-Sanktionen gegen den Iran wenig verändert

    (Im dritten Satz wurde der Wochentag berichtigt.)

    FRANKFURT/SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Dienstag wenig bewegt. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent mit Lieferung im Oktober 73,93 US-Dollar. Das waren 18 Cent mehr als am Montag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) mit Lieferung im September stieg um zwei Cent auf 69,03 Dollar.

    Das erneute Inkrafttreten von US-Sanktionen gegen das Opec-Land Iran konnte die Ölpreise am Morgen nicht nennenswert bewegen. Trotz des Widerstands der Europäischen Union hat US-Präsident Donald Trump umstrittene Sanktionen am frühen Morgen wieder eingeführt. Die Maßnahme war aber seit längerem angekündigt. Ziel ist es nach Trumps Worten, "maximalen wirtschaftlichen Druck" auf das ökonomisch angeschlagene Land auszuüben.

    Lesen Sie auch

    Nach wie vor werden die Ölpreise nach Einschätzung von Marktbeobachtern durch die Sorge vor einem Handelskrieg zwischen China und den USA gebremst. Eine Eskalation des Handelskonflikts der beiden größten Volkswirtschaften der Welt könnte die Nachfrage nach Rohöl belasten. Im weiteren Handelsverlauf dürften neue Daten zu den Ölreserven in den USA stärker in den Fokus rücken. Am Abend stehen Lagerdaten des Interessenverbands American Petroleum Institute (API) auf dem Programm./jkr/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise trotz erneuter US-Sanktionen gegen den Iran wenig verändert Die Ölpreise haben sich am Dienstag wenig bewegt. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent mit Lieferung im Oktober 73,93 US-Dollar. Das waren 18 Cent mehr als am Montag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer