checkAd

    Banken-Kooperation  2131  5 Kommentare Will Facebooks Datenkrake ans Bankgeheimnis ran?

    Laut dem "Wall Street Journal" (WSJ) wollte Facebook sensible Kundendaten von Banken abschöpfen. Ein Sprecher von Facebook widerspricht dem Medienbericht umgehend.

    Das "WSJ" titelte gestern: "Facebook an Banken: Gebt uns eure Daten, wir geben euch unsere Nutzer". Facebook plante laut des Medienberichts offenbar eine stärkere Kooperation mit US-Banken. Kunden sollten den Facebook-Messenger für die Kommunikation mit ihrer Bank nutzen. Wie das "WSJ" berichtet, wollte der Social-Media-Gigant dadurch an sensible Kundeninformationen wie z. B. Kontostand und Transaktionen gelangen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Short
    507,67€
    Basispreis
    2,95
    Ask
    × 13,99
    Hebel
    Long
    487,04€
    Basispreis
    2,81
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Dienstagmorgen widersprach ein Pressesprecher von Facebook dem "WSJ-Bericht", so die dpa. In der Stellungnahme von Facebook heißt es: "Die aktuelle Geschichte des 'Wall Street Journal' behauptet fälschlicherweise, dass wir Finanzdienstleister aktiv nach Finanztransaktionsdaten fragen - das ist nicht wahr". Und weiter: "Die Idee ist, dass es besser sein kann, mit seiner Bank zu chatten, als am Telefon in der Warteschleife zu sein".

    Facebook soll sich laut des "WSJ-Berichts" an die vier großen US-Banken JPMorgan, Wells Fargo, Citigroup und US Bancorp gewandt haben. Laut der "Nachrichtenagentur AFP" soll JPMorgan den Vorschlag von Facebook entschieden abgelehnt haben. Eine Unternehmenssprecherin erklärte, dass Informationen zu Transaktionen "mit diesen Plattformen" nicht geteilt werden: "Wir mussten daher zu einigen Dingen 'nein' sagen".

    Die Nachricht kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Facebook steckt noch immer wegen der illegalen Weitergabe von Nutzerinformationen an den Datenanalysedienst Cambridge Analytica in einer schweren Krise. Ende Juli 2018 ging die Facebook-Aktie als größter Wertvernichter in die US-Börsengeschichte ein. Die Marktkapitalisierung des Social-Media-Giganten war nach Bekanntgabe schlechter Quartalsergebnisse um mehr als 119 Milliarden US-Dollar eingebrochen.

    Im Xetra-Handel steht die Facebook-Aktie momentan leicht im Plus. Eine Aktie kostet mehr als 160 Euro (Stand: 07.08.2018, 15:06:51 Uhr):

    Meta Platforms (A)

    -4,47 %
    -5,44 %
    +1,58 %
    +32,73 %
    +132,66 %
    +80,66 %
    +186,47 %
    +925,78 %
    +1.346,04 %
    ISIN:US30303M1027WKN:A1JWVX

    Quelle:

    ARD

    dpa

    Wall Street Journal (WSJ)




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Banken-Kooperation Will Facebooks Datenkrake ans Bankgeheimnis ran? Laut dem "Wall Street Journal" (WSJ) wollte Facebook sensible Kundendaten von Banken abschöpfen. Ein Sprecher von Facebook widerspricht dem Medienbericht umgehend.

    Disclaimer