checkAd

    Aktien New York  1029  0 Kommentare Wall Street bleibt im Aufwind

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Dienstag ihre jüngsten Gewinne ausgebaut. Unterstützung komme von der guten Stimmung unter den Anlegern in Asien und Europa sowie von der bisher überwiegend erfreulich verlaufenen Berichtssaison der Unternehmen, sagten Börsianer.

    Der Dow Jones Industrial legte im frühen Handel um 0,62 Prozent auf 25 659,92 Punkte zu. Damit bewegt sich der US-Leitindex wieder auf dem Niveau von Ende Februar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.285,27€
    Basispreis
    23,98
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    35.231,57€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P 500 rückte um 0,38 Prozent auf 2861,28 Punkte vor. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,37 Prozent auf 7466,16 Punkte hoch.

    Der US-Aktienmarkt befinde sich derzeit in einem Tauziehen zwischen Politik und fundamentalen Faktoren, schrieb Marktstratege David Lebovitz vom Vermögensverwalter J.P. Morgan Asset Management. Einerseits mahnten eskalierende Handelsspannungen und potenziell weitere Strafzölle zur Vorsicht. Andererseits unterstützten ein robustes Wirtschafts- und Gewinnwachstum weitere Kursanstiege bei Risikoanlagen. Nach Ansicht des Experten scheinen aber bislang die fundamentalen Faktoren die Oberhand zu haben, wie der seit Jahresbeginn positive Ertrag des S&P 500 zeige.

    Die steigenden Ölpreise gaben derweil den Ölgesellschaften Chevron , ExxonMobil und ConocoPhillips Auftrieb. Deren Aktien stiegen um zwischen knapp 1 und gut 2 Prozent. Denn inzwischen sind die umstrittenen Sanktionen der US-Regierung gegen den Iran wieder in Kraft. Ziel ist es nach den Worten von Präsident Donald Trump, "maximalen wirtschaftlichen Druck" auf das ökonomisch angeschlagene Land auszuüben. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West Texas Intermediate mit Lieferung im September stieg auf knapp 70 US-Dollar je Barrel.

    Von Interesse war auch der Geschäftsbericht des kanadischen Salz- und Düngemittelherstellers Mosaic , der am Vorabend über sein zweites Quartal berichtet hatte. Die Papiere schnellten um fast 6 Prozent in die Höhe. Analyst Jonas Oxgaard vom US-Analysehaus Bernstein Research sprach von "starken Resultaten". Diese sollte seines Erachtens die Sorgen der Anleger mit Blick auf die in Brasilien neu erworbenen Geschäftsteile mildern.

    An der Dow-Spitze zogen die konjunktursensiblen Anteilscheine des Baumaschinenherstellers Caterpillar um gut 2 Prozent an. Schlusslicht waren die Aktien des Computerkonzerns Apple mit einem Minus von fast 1 Prozent. Sie hatten im frühen Handel noch ihre jüngste Rekordjagd fortgesetzt und bei 209,50 Dollar eine Bestmarke erreicht./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Wall Street bleibt im Aufwind Die Wall Street hat am Dienstag ihre jüngsten Gewinne ausgebaut. Unterstützung komme von der guten Stimmung unter den Anlegern in Asien und Europa sowie von der bisher überwiegend erfreulich verlaufenen Berichtssaison der Unternehmen, sagten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer