checkAd

     487  0 Kommentare Neuartige Fundamente für Offshore-Windräder schonen Schweinswale

    HAMBURG (dpa-AFX) - In der Nordsee sollen 2019 die ersten Windräder nach einem neuen Verfahren errichtet werden, das in der Bauphase weniger Lärm verursacht. Der kanadische Energiekonzern Northland Power, der 95 Kilometer nordwestlich von Borkum den Windpark "Deutsche Bucht" mit 31 Turbinen baut, wird zwei zusätzliche Windräder auf sogenannten Saugeimer-Fundamenten (Suction Buckets) errichten, teilte das Unternehmen mit. Sie müssen nicht mit Rammschlägen in den Meeresboden getrieben werden, sondern graben sich durch Eigengewicht und Unterdruck selbst bis zu 18 Meter tief in den Meeresboden. Das schafft während der Bauphase Entlastung vom Lärmstress, unter dem Schweinswale, Seehunde, Fische und andere Meeresbewohner leiden./egi/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neuartige Fundamente für Offshore-Windräder schonen Schweinswale In der Nordsee sollen 2019 die ersten Windräder nach einem neuen Verfahren errichtet werden, das in der Bauphase weniger Lärm verursacht. Der kanadische Energiekonzern Northland Power, der 95 Kilometer nordwestlich von Borkum den Windpark …