checkAd

    Aktien Asien  649  0 Kommentare Weitere US-Strafzölle belasten die Stimmung

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die am Vortag freundliche Stimmung an den Börsen Asiens hat sich zur Wochenmitte wieder abgekühlt. Vor allem die chinesischen Festlandbörsen schwächelten am Mittwoch wieder. Erneut gewannen dort Sorgen über den sich weiter hochschaukelnden Handelsstreit mit den USA die Oberhand. Auslöser war, dass die Vereinigten Staaten weitere Zölle in Höhe von 25 Prozent auf chinesische Waren im Wert von rund 16 Milliarden US-Dollar ankündigten. Diese sollen am 23. August wirksam werden.

    Der CSI-300-Index verlor im späten Handel 1,39 Prozent auf 3322,15 Punkte, nachdem er tags zuvor noch zu einer deutlichen Erholung angesetzt hatte. Der Shanghai-Composite-Index gab um 1,06 Prozent nach, war allerdings am Tag zuvor um satte 2,7 Prozent gestiegen und hatte damit den größten Gewinn seit zwei Jahren verbucht.

    Der Hang Seng in Hongkong hielt sich mit 0,14 Prozent im Plus und lag damit bei 28 288,21 Punkten. Stützend wirkten laut Händlern vor allem die Kursgewinne des Gaming-Giganten Tencent. Die Aktien stiegen zuletzt um 1,7 Prozent.

    In Japan verlor der Nikkei 225 zum Handelsschluss 0,08 Prozent auf 22 644,31 Punkte./ck/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Weitere US-Strafzölle belasten die Stimmung Die am Vortag freundliche Stimmung an den Börsen Asiens hat sich zur Wochenmitte wieder abgekühlt. Vor allem die chinesischen Festlandbörsen schwächelten am Mittwoch wieder. Erneut gewannen dort Sorgen über den sich weiter hochschaukelnden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer