checkAd

    Aktien Wien Schluss  718  0 Kommentare Rückgänge nach drei Gewinntagen in Folge

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch klar tiefer geschlossen. Der ATX fiel 38,45 Punkte oder 1,11 Prozent auf 3413,55 Einheiten. In Wien wurde die Verluste über weite Strecken des Handelstages ausgeweitet. Auch das europäische Börsenumfeld musste überwiegend Rückgänge hinnehmen. Zuvor hatte der heimische Leitindex ATX drei Gewinntage in Folge absolviert.

    Am heimischen Markt standen Lenzing, Voestalpine und Polytec nach der Vorlage ihrer Geschäftszahlen im Mittelpunkt des Handelsgeschehens. Die Aktie des oberösterreichischen Faserherstellers Lenzing reagierte auf die Vorlage der Bilanz zum zweiten Quartal mit einem deutlichen Minus von 6,4 Prozent auf 100,00 Euro. Die Analysten von der Baader Bank schrieben in einer ersten Einschätzung des Zahlenwerks, dass die Erwartungen verfehlt wurden. Negativ überrascht hätten im 2. Quartal vor allem die Fremdwährungseffekte, hohe Rohstoffkosten und gestiegene Steueraufwendungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    39,40€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,67
    Hebel
    Short
    45,23€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 13,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Papiere von voestalpine schlossen nach der Präsentation der Kennziffern aus dem ersten Geschäftsquartal mit minus 0,2 Prozent bei 41,74 Euro. Hier wurde das Zahlenwerk von der Baader Bank als im Rahmen der Erwartungen bewertet. Für das Gesamtjahr erscheint eine Erreichung der Vorjahresergebnisse schwerer zu schaffen, da der Aufwärtstrend bei den Stahlpreisen zum Stoppen kam, hieß es von den Experten weiter.

    Polytec-Anteilsscheine gaben 0,7 Prozent auf 11,22 Euro nach. Der oberösterreichische Autozulieferer hat im ersten Halbjahr deutlich weniger Gewinn erzielt. Der Gewinn nach Steuern sank um 26,5 Prozent auf 16,6 Millionen Euro. Der Umsatz ging um 5,6 Prozent auf 328,7 Millionen Euro zurück.

    Raiffeisen verbilligten sich um satte 3,2 Prozent auf 28,08 Euro. Die Bank wird an diesem Donnerstag die jüngsten Quartalszahlen vorlegen. Die Papiere des Branchenkollegen Erste Group fielen um 0,5 Prozent auf 37,23 Euro./ste/APA/tav





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Rückgänge nach drei Gewinntagen in Folge Die Wiener Börse hat am Mittwoch klar tiefer geschlossen. Der ATX fiel 38,45 Punkte oder 1,11 Prozent auf 3413,55 Einheiten. In Wien wurde die Verluste über weite Strecken des Handelstages ausgeweitet. Auch das europäische Börsenumfeld musste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer