checkAd

    Jahresprognose 2018 steht!  1881  0 Kommentare Starker Auftragsbestand untermauert Ausblick

    Die Industriegruppe mit den beiden Kernbereichen Antriebstechnik („Powertrain“) und Ultraschalltechnik („Ultrasonic“) ist operativ gut unterwegs. „Der positive Trend aus dem 2. Halbjahr 2017 setzt sich weiter fort. Unsere Auftragsbücher sind sowohl für Europa als auch für die USA bis zum Jahresende gefüllt und im Bereich Ultrasonic sogar deutlich darüber hinaus“, sagt uns CEO Andreas Aufschnaiter im Hintergrundgespräch.

    Im Bereich Powertrain liegt der Fokus auf Systemen und Komponenten für schwere Dieselmotoren und kundenspezifische Elektromotoren. Das LKW-Geschäft unterliegt Zyklen. Ein Ende dieses Zyklus kann Aufschnaiter derzeit nicht erkennen. „Bis Ende 2019 ist die LKW-Konjunktur als robust einzustufen. Die Auslastung ist am Optimum, vor allem für den US-Markt.“ In diesem Geschäft ist unter anderem Daimler ein wesentlicher Treiber. MS Industrie liefert den Ventilbetrieb für den Daimler-Weltmotor. Solange das Truck-Geschäft von Daimler erfolgreich ist, wird sich das Segment gut entwickeln. 2017 entfiel ein Umsatz von etwa 150 Mio. Euro auf diesen Kunden, welcher sich auf die Region USA und Europa sowie auf verschiedene Produkte verteilt. In Europa entfällt nicht der komplette Umsatz auf das LKW-Geschäft. Insgesamt erzielt MS Industrie rund 210 Mio. Euro Umsatz im Bereich Powertrain; künftig ergänzt um neue Aufträge mit Komponenten für Elektro- und Hybridantriebe für die PKW-Industrie.

    Der bisherige Rahmenvertrag mit Daimler hatte einst eine Laufzeit bis Ende 2017. Inzwischen wurde er bis zum Jahr 2023 verlängert“, sagt Aufschnaiter. Auch MAN, MTU und ZF sind Kunden. Auf der Kundenwunschliste für Serienteile wäre eine Ergänzung um Volvo und Scania für das Unternehmen gut, um die Kundenstruktur zu diversifizieren. „Sobald diese Unternehmen neue Motorengenerationen entwickeln, können wir ein spannender Partner sein. Ein neuer Motor ist eine neue Chance für uns. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bei mindestens einem der größeren LKW-Hersteller Anfragen für neue Serienteile erhalten“, so Aufschnaiter. Es liegt übrigens nahe, dass MS Industrie vermutlich mit Scania im Gespräch ist, da diese wie MAN zu VW gehört.

    Seite 1 von 2





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Jahresprognose 2018 steht! Starker Auftragsbestand untermauert Ausblick Die Industriegruppe mit den beiden Kernbereichen Antriebstechnik („Powertrain“) und Ultraschalltechnik („Ultrasonic“) ist operativ gut unterwegs. „Der positive Trend aus dem 2. Halbjahr 2017 setzt sich weiter fort. Unsere Auftragsbücher sind sowohl für Europa als auch für die USA bis zum Jahresende gefüllt und im Bereich Ultrasonic sogar deutlich darüber hinaus“, sagt uns CEO Andreas Aufschnaiter im Hintergrundgespräch.