checkAd

     447  0 Kommentare Türkischer Finanzminister unterstreicht Unabhängigkeit der Notenbank

    ISTANBUL (dpa-AFX) - Der türkische Finanzminister Berat Albayrak hat sich für die Unabhängigkeit der Notenbank des Landes stark gemacht. Auf einer Pressekonferenz sagte Albayrak am Freitag in Istanbul, dass die volle Unabhängigkeit der Geldpolitik erreicht werden soll. Außerdem sprach sich Albayrak in einer mit Spannung erwarteten Vorstellung eines neuen ökonomischen Modells für die Türkei für eine "ernsthafte Disziplin" in der Haushaltspolitik und für strukturelle Reformen aus.

    Zuvor hatte unter anderem die Sorge um die Unabhängigkeit der türkischen Notenbank den Kurs der türkischen Landeswährung belastet. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte zuvor seinen Einfluss auf die türkische Notenbank ausgeweitet. Zudem hatte er sich immer wieder gegen Zinserhöhungen ausgesprochen. Zum Wochenschluss ist es zu einem extremen Kurssturz der Lira gekommen./jkr/jsl/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Türkischer Finanzminister unterstreicht Unabhängigkeit der Notenbank Der türkische Finanzminister Berat Albayrak hat sich für die Unabhängigkeit der Notenbank des Landes stark gemacht. Auf einer Pressekonferenz sagte Albayrak am Freitag in Istanbul, dass die volle Unabhängigkeit der Geldpolitik erreicht werden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer