checkAd

    Börse Stuttgart-News  1184  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Aktienindices kaum verändert - Berkshire Hathaway und Softbank im Fokus - Bpost und Dialog Semiconductor mit deutlichen Kursgewinnen

    Der amerikanische Aktienmarkt bewegt sich in kleinen Schritten nach oben. Innerhalb von fünf Handelstagen konnte der Dow Jones etwa ein Prozentpunkt zulegen und beendete am Mittwoch den Handel bei 25.584 Punkten. Die Flut an Quartalsabschlüssen riss auch in dieser Woche nicht ab. Am Montag überzeugten die Zahlen von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Der operative Gewinn stieg um 67 Prozent. Besonders vom Kursanstieg der Apple-Aktien (WKN: 865985) profitierte die Beteiligungsgesellschaft, deren Anteil an Apple per Juni über 47 Milliarden Dollar wert ist. Am Dienstag fiel die Aktie von Tesla (WKN: A1CX3T) auf, die um elf Prozent dazugewann. Die näheren Einzelheiten zu Tesla können Sie im Beitrag vom 8.08.18 in der Mediathek entnehmen. Nach Handelsende kam der Uhrenhersteller Fossil (WKN: A1W0DE) mit den Zahlen an den Markt. Der Quartalsverlust fiel geringer aus, als von den Analysten erwartet wurde. Der Umsatz und auch der Ausblick auf das laufende Quartal sorgten jedoch für geteilte Meinungen. Sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch fuhr der Aktienkurs Achterbahn. Die Tagesschwankung betrug 3,50 bzw. sieben Dollar und zeigt wie uneinig sich die Marktakteure waren. Am Mittwoch stiegen die Aktien von Michael Kors (WKN: A1JQXP) um sieben Prozent nach starken Quartalszahlen. Im vergangenen Quartal verdiente die Modefirma 1,22 Dollar statt der erwarteten 0,80 Dollar. Auch der Jahresausblick mit einem Gewinn von 4,90 bis fünf Dollar überbot die Schätzungen der Analysten, die von 4,77 Dollar ausgegangen waren.

    Der Aktienmarkt in Japan kommt weiterhin nicht richtig vom Fleck. Der Nikkei 225 stieg um wenige Punkte im Vergleich zur Vorwoche und schloss am Donnerstag bei 22.598 Punkten. In dieser Woche erlebten die Aktionäre von Pioneer Corp. (WKN: 857040) ein Wechselbad der Gefühle. Das Unternehmen meldete einen Quartalsverlust, der um das Dreifache höher ausfiel, als von den Marktteilnehmern befürchtet wurde. Aus dieser Not heraus ist nun Pioneer auf andere Unternehmen zugegangen und hat um finanzielle Unterstützung gebeten. Daraufhin konnte sich der Aktienkurs erholen. Im Wochenvergleich verbleibt dennoch ein Verlust von 14 Prozent. Dagegen konnte die Aktie von Softbank (WKN: 891624) im selben Zeitraum 13 Prozent zulegen. Die Gesellschaft konnte den Gewinn im ersten Quartal um 49 Prozent steigern und überraschte damit den Markt. Umgerechnet wurden fast 5,6 Milliarden Euro Gewinn eingefahren.


    Seite 1 von 2




    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Aktienindices kaum verändert - Berkshire Hathaway und Softbank im Fokus - Bpost und Dialog Semiconductor mit deutlichen Kursgewinnen Der amerikanische Aktienmarkt bewegt sich in kleinen Schritten nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer