checkAd

    AKTIE IM FOKUS  974  0 Kommentare K+S brechen nach Warnung vor zu hohen Erwartungen ein

    (Neu: Schlusskurs)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dünger- und Salzkonzern K+S hat Investoren und Analysten am Freitag mit einer Warnung vor zu hohen Erwartungen geschockt. Viele hatten angesichts starker Geschäftszahlen der Konkurrenten vorsichtigere Zwischentöne des hessischen Konzerns offenbar überhört. Der Aktienkurs rauschte im frühen Handel bis auf 19,80 Euro nach unten. Das war der tiefste Stand seit Dezember. Am Ende betrug das Minus dann immer noch 7,2 Prozent auf 21,00 Euro. Sie waren damit das Schlusslicht im MDax.

    Dem Unternehmen machen Anlaufschwierigkeiten im neuen Werk in Kanada und Arbeitskräftemangel hierzulande zu schaffen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte 2018 laut K+S zwar deutlich steigen, allerdings nicht so stark wie von Analysten im Durchschnitt erwartet. Die Hessen gehen für 2018 von einem operativen Ergebnis (Ebitda) von 660 bis 740 Millionen aus nach 577 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Die durchschnittliche Schätzung von Analysten liege indes bei zu hohen 797 Millionen Euro, hieß es.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    11,92€
    Basispreis
    1,32
    Ask
    × 10,75
    Hebel
    Short
    14,19€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 10,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Eine Gewinnwarnung trotz eines starken Kalidünger-Marktumfeldes", erklärte Analyst Michael Schäfer von der Commerzbank. Der Experte strich seine Schätzungen zusammen. Offenbar seien die Stückkosten wegen Schwierigkeiten beim Hochfahren der Produktion in Kanada sowie im Zusammenhang mit hitzebedingten Produktionsproblemen in Deutschland gestiegen. Schäfer kassierte seine Kaufempfehlung für die Aktien, da die Gründe für das starke Auf und Ab bei den Kosten nur schwer bestimmbar seien.

    Investoren sollten sich nun fragen, ob das Glas für sie halb voll oder halb leer ist, rät Analyst Christian Faitz vom Investmenthaus Kepler Cheuvreux. Dem Kostenproblem und Fachkräftemangel in Deutschland stünden eine gute Kali-Nachfrage und die Produktionsverbesserungen in Kanada gegenüber. Der Experte selbst sieht das Glas als halb voll an. Er senkte zwar sein Kursziel etwas auf 26 Euro, rät aber weiter zum Kauf der Papiere.

    Anders als K+S profitieren Konkurrenten wie Nutrien und Mosaic bereits deutlicher von der Erholung des Kalimarktes. Gute Quartalszahlen der Wettbewerber hatten zuletzt den K+S-Aktien Rückenwind beschert und sie von Mitte Juli bis Anfang August um mehr als 12 Prozent bis auf knapp 23 Euro steigen lassen.

    Vorausgegangen war allerdings ein Kursrutsch um rund ein Fünftel seit dem Zwischenhoch bei fast 26 Euro Mitte Mai. Damals hatten die Anleger zumindest kurzfristig noch über einen holprigen Jahresstart hinweggesehen und auf Besserung gesetzt./mis/mne/jha/tih/he

    K+S

    +0,42 %
    -1,58 %
    +1,63 %
    -6,24 %
    -31,84 %
    +52,62 %
    -23,12 %
    -40,86 %
    +687,34 %
    ISIN:DE000KSAG888WKN:KSAG88




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS K+S brechen nach Warnung vor zu hohen Erwartungen ein Der Dünger- und Salzkonzern K+S hat Investoren und Analysten am Freitag mit einer Warnung vor zu hohen Erwartungen geschockt. Viele hatten angesichts starker Geschäftszahlen der Konkurrenten vorsichtigere Zwischentöne des hessischen Konzerns …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer