DAX-0,39 % EUR/USD-0,07 % Gold-0,19 % Öl (Brent)+0,14 %

FTSE 100 Kaufsignal wieder verpasst

11.08.2018, 16:03  |  671   |   |   

Der britische Leitindex zieht sich innerhalb einer schwierigen Gemengelage vergleichsweise achtbar aus der Affäre; bis dato zumindest. 

Die anhaltenden politischen Querelen in London und auch der jüngste Zinsschritt der Bank of England führten zu keinem nachhaltigen Abgabedruck, kreierten aber auch gleichzeitig keine Kaufstimmung. Vor allem die Diskussionen über einen harten Brexit und die daraus resultierenden Risiken für die britische Wirtschaft kochen immer wieder hoch und sorgen für Unsicherheit. Auftrieb erhielt der FTSE 100 hingegen von einigen sehr robusten Konjunkturdaten, die zuletzt veröffentlicht wurden und hierbei zum Teil positiv überraschen konnten. 

Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Index derzeit in einer Art Lauerstellung. Der erfolgreiche Ausbruch über die massive Widerstandslinie um 7.800 Punkte blieb dem Index erneut versagt. Aber genau diese Marke muss der FTSE 100 überwinden, um neues Aufwärtsmomentum zu kreieren. Bei einem Ausbruch über die 7.800er Marke würde sich zunächst weiteres Aufwärtspotential generieren und ein Bewegungsziel im Bereich des Mai-Hochs bei 7.900 Punkten aktivieren. So aber muss der Index auf der Unterseite die zentrale Unterstützung im Bereich von 7.600 / 7.570 Punkten im Auge behalten. 

Kurzum: Der FTSE 100 sitzt gegenwärtig zwischen den Stühlen. Auf der Oberseite will es ihm nicht gelingen, die 7.800 Punkte als wichtigen Widerstand erfolgreich zu überwinden. Aktuell notiert der Index bei knapp 7.670 Punkten und nimmt damit zwangsläufig die wichtige Unterstützung bei 7.600 / 7.570 Punkten ins Visier, die allerdings einen stabilen Eindruck macht. Insofern sollte eine Seitwärtsbewegung in den Grenzen 7.800 Punkte bis 7.570 Punkte in den nächsten Handelstagen nicht überraschen. 
 


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service
Wertpapier
FTSE 100


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer