checkAd

    Monatsrückblick  402  0 Kommentare Positive Marktentwicklung im Juli

    Nach einem schwächeren Juni ging es im Juli an den globalen Kapitalmärkten moderat positiv aufwärts. Dominierendes Thema waren – wie so oft dieses Jahr – die Handelsstreitigkeiten ausgehend von den USA.

    Am 6. Juli traten in den USA 25-prozentige Einfuhrabgaben auf chinesische Waren im Wert von 34 Mrd. US-Dollar in Kraft. Weitere Zölle für den August wurden bereits beschlossen. Präsident Trump kündigte jüngst an, er könne sich Strafzölle auf alle importierten chinesischen Güter vorstellen – im Wert von über 500 Mrd. US-Dollar. Die chinesische Regierung erhob kurze Zeit später ebenso hohe Gegenzölle. Weltweit reagierten die Aktienmärkte mit Kursverlusten auf die Ankündigungen der zusätzlichen Zollerhebungen. Währenddessen deutete sich bei einem Treffen zwischen EU-Kommissionspräsidenten Juncker und Trump eine Verhandlungslösung an. Weitere Zölle sind also zumindest zwischen den USA und der Europäischen Union erstmal nicht vorgesehen.

    Sich verbessernde Makro-Daten haben die in den letzten Monaten aufkommenden Abschwungs-Phantasien wieder begraben können. Die USA wiesen gar mit einem annualisierten Wirtschaftswachstum von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal die höchste Wachstumsrate seit vier Jahren aus. Die BIP-Wachstumsrate der Eurozone verlor dagegen im zweiten Quartal etwas an Momentum. Die Frühindikatoren konnten sich aber aus der Abwärtsspirale befreien und lassen ein solides Wachstum für das zweite Halbjahr erwarten. Eine kontinuierlich sinkende Arbeitslosenrate und weiterhin moderate Inflationsraten trugen zu dem positiven Gesamtbild in Europa im Juli bei.

    Die Berichtssaison für das zweite Quartal ist Mitte Juli angelaufen und hatte insbesondere für die USA positive Überraschungen inne. Einzig die Werte im Technologie-Sektor zeigten sich äußerst volatil und spiegeln die hohe Erwartungshaltung an die Tech-Unternehmen wider. So gaben die Aktienkurse von Facebook, Netflix oder Twitter zeitweise deutlich nach und offenbarten damit die Skepsis der Investoren gegenüber weiter steigenden Kursen. Auch in Europa verläuft die Berichtssaison hinsichtlich der Gewinne bislang erfolgreich.

    An den globalen Anleihenmärkten war indes im Juli wenig Bewegung zu beobachten. Die Credit Spreads engten sich etwas ein und die Renditen der Benchmark-Anleihen stiegen moderat an.

    Die beiden Notenbanksitzungen der EZB und der FED hatten keine Überraschungen parat. Die FED sieht sich mit einer Situation der Vollbeschäftigung (Arbeitslosenrate unter 4 Prozent) und einer Kerninflationsrate von 1,9 Prozent konfrontiert und sah daher erstmal keinen Handlungsbedarf, ihre Zinsen nochmals zu erhöhen. Auch die EZB betonte auf ihrer Sitzung am 26. Juli das solide Wirtschaftswachstum und ist überzeugt, dass in der mittleren Frist das Inflationsziel von knapp unter 2,0 Prozent erreicht wird.

    Bleiben Sie auf dem Laufenden...
    ...und melden Sie sich zum Newsletter an Jetzt anmelden

    The post Monatsrückblick: Positive Marktentwicklung im Juli appeared first on .




    Burkhard Allgeier
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Burkhard Allgeier hält die Position als Chief Investment Officer (CIO) von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers inne.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Burkhard Allgeier
    Monatsrückblick Positive Marktentwicklung im Juli Nach einem schwächeren Juni ging es im Juli an den globalen Kapitalmärkten moderat positiv aufwärts. Dominierendes Thema waren – wie so oft dieses Jahr – die Handelsstreitigkeiten ausgehend von den USA. The post Monatsrückblick: Positive Marktentwicklung im Juli appeared first on .