checkAd

    Börse Stuttgart-News  551  0 Kommentare Trend am Mittag - Seite 2

    Der DAX rutschte zu Beginn der neuen Handelswoche bisher um 0,5 Prozent auf 12.358 Punkte weiter ab.

    Bayer unter Druck: Angst vor Milliarden-Risiko

    Aus Furcht vor finanziellen Lasten durch Glyphosat-Prozesse in den USA ziehen viele Bayer-Investoren offenbar die Reißleine. Die Papiere des Agrarchemie- und Pharmakonzerns brachen heute um 11,4 Prozent auf 82,70 Euro ein. Damit liegt der Kurs auf dem tiefsten Stand seit September 2013.

    Grund für die Angst der Anleger ist ein Urteil in den USA gegen den frisch von Bayer übernommenen US-Saatgutkonzern Monsanto wegen angeblich verschleierter Krebsrisiken des Unkrautvernichters Roundup mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat. Monsanto soll einem Krebspatienten Schadenersatz in Höhe von 289 Millionen US-Dollar (254 Mio. Euro) zahlen. Der Konzern wird dagegen in Berufung gehen. Das Unternehmen ist mit tausenden ähnlichen US-Klagen konfrontiert. Es weist einen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und dem Kontakt zu seinen Produkten zurück.

    Grundsätzlich ist es in den USA zwar nicht ungewöhnlich, dass die Strafzahlungen bei solchen Verfahren später erheblich verringert oder die Urteile in der nächsten Instanz wieder einkassiert werden. Analyst Michael Leacock vom Investmenthaus Mainfirst strich aber sein Kursziel für die Bayer-Papiere in einer ersten Reaktion von 135 auf 90 Euro zusammen und stufte sie von “Outperform” auf “Neutral” ab. Unabhängig vom Richtig oder Falsch des Urteils dürfte es wegen der Unsicherheiten lange auf den Aktien lasten, erklärte der Experte. Mit diesem ersten Prozess sei mit Blick auf die rechtlichen Herausforderungen für Roundup nichts in Stein gemeißelt, er gebe aber den Ton vor.

    Lesen Sie auch

    Den Bayer-Aktien, die sich zuletzt etwas gefangen und auch die Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Monsanto-Kaufs gut weggesteckt hatten, droht nun eine Fortsetzung ihres Abwärtstrends. So hatte Bayer erstmals im Mai 2016 von der Absicht informiert, Monsanto zu übernehmen. Der monatelange Abwärtstrend der Aktien hatte sich daraufhin noch etwas fortgesetzt mit Kursen von zeitweise unter 85 Euro. Anschließend erlebten die Anteile einen wechselhaften Verlauf. Seit einem Zwischenhoch bei fast 124 Euro im Juni 2017 ging es wieder nach unten.


    Seite 2 von 3



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag - Seite 2 Euwax Trends an der Börse Stuttgart Türkei-Krise verschärft sich - Lira stürzt noch tiefer - Banken unter Druck DAX erneut im Minus - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - Nach einem weiteren Absacken der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer