checkAd

    Aktien Asien  658  0 Kommentare Erster Erholungsversuch - Handelsstreit belastet Chinas Wirtschaft

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Nach den Kurseinbrüchen in Asien wegen der Türkei-Krise haben am Dienstag erste Handelsplätze der Region zur zaghaften Erholung angesetzt. Die japanische Börse profitierte dabei von einem zuletzt wieder schwächeren Yen, während sich die türkische Lira etwas erholte. In China indes richtete sich der Fokus nach wenig erfreulichen Konjunkturdaten auf die eigene Wirtschaft: Die Zahlen belegen, dass der Handelsstreit mit den USA das Land zunehmend belastet.

    Nach vier Verlusttagen in Folge schloss der japanische Leitindex Nikkei 225 mit einem Plus von 2,28 Prozent auf 22 356,08 Punkte. Der japanische Yen gab zuletzt zu zahlreichen wichtigen Weltwährungen wieder nach - dies entlastet Japans zahlreiche Exporteure, weil ihre Waren im Ausland durch die Umrechnung wieder günstiger werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.543,55€
    Basispreis
    2,06
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.801,33€
    Basispreis
    1,53
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anleger hatten sich wegen der Währungskrise in der Türkei und aus Sorge vor einem auf andere Schwellenländer übergreifenden Flächenbrand am Vortag in Währungen wie Yen und Schweizer Franken geflüchtet. Diese gelten als sichere Häfen. Auf Unternehmensseite führten am Dienstag die Aktien des Elektronikkonzerns Furukawa die Liste der Nikkei-225-Gewinner an, gefolgt von den Papieren des Auto- und Motorradhersteller Suzuki - das Kursplus betrug jeweils mehr als 5 Prozent.

    In China ging es hingegen nach der Veröffentlichung enttäuschender Konjunkturdaten weiter abwärts. Im Juli waren der Einzelhandelsumsatz in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, die Industrieproduktion und die Investitionen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Anleger zogen sich zurück und schickten den CSI-300-Index um 0,51 Prozent auf 3372,91 Punkte abwärts. Der noch länger gehandelte Hang Seng gab in Hongkong zuletzt 0,76 Prozent auf 27 724,88 Punkte nach./tav/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Erster Erholungsversuch - Handelsstreit belastet Chinas Wirtschaft Nach den Kurseinbrüchen in Asien wegen der Türkei-Krise haben am Dienstag erste Handelsplätze der Region zur zaghaften Erholung angesetzt. Die japanische Börse profitierte dabei von einem zuletzt wieder schwächeren Yen, während sich die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer