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Delticom AG: Delticom veröffentlicht Halbjahresbericht 2018
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Hannover, 14. August 2018 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem
Gebiet effizienter Lagerlogistik, veröffentlicht heute den Bericht für das erste Halbjahr 2018. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen ein Umsatz von 291
Mio. EUR, ein Rückgang um 2,2 % (H1 17: 297 Mio. EUR). Das EBITDA belief sich auf 6,8 Mio. EUR, nach 5 Mio. EUR im Vorjahr (+37 %). Das EBIT stieg im Berichtszeitraum um 138 % auf 3,2 Mio. EUR (H1
17: 1,3 Mio. EUR).
Das Geschäft im ersten Halbjahr
Marktumfeld. Der heimische Reifenhandel konnte im ersten Halbjahr nicht von steigenden Absatzzahlen profitieren. Anhaltend kalte Temperaturen in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hatten viele Autofahrer dazu veranlasst, die Umrüstung des Fahrzeugs auf Sommerreifen hinauszuzögern. Dementsprechend lief das Sommerreifengeschäft in diesem Jahr erst nach den Osterfeiertagen Anfang April an. Trotz des Nachholeffekts im zweiten Quartal wird von Marktexperten für das erste Halbjahr 2018 ein Absatzrückgang von 5,4 % im Geschäft mit Sommerreifen angegeben. Insgesamt wurden in der ersten Jahreshälfte nach Schätzungen des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (WdK) und des Herstellerverbands ETRMA 2,4 % weniger Pkw-Ersatzreifen vom Handel an die Verbraucher abgesetzt.
Umsatz. Der Umsatz der Delticom-Gruppe belief sich im Berichtszeitraum auf 291 Mio. EUR, ein Rückgang um 2,2 % nach 297 Mio. EUR im entsprechenden Vergleichszeitraum. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 111 Mio. EUR (Q1 17: 127 Mio. EUR, -12,6 %). Die ersten drei Monate des laufenden Jahres waren hierzulande durch winterliche Wetterverhältnisse geprägt. Erst nach den Osterfeiertagen Anfang April gewann das Sommerreifengeschäft vielerorts an Fahrt. Im entsprechenden Vorjahresquartal hatten milde Temperaturen ab Mitte März frühzeitig die Umrüstsaison eingeläutet. Die Gesellschaft erlöste im Q2 18 einen Umsatz von 180 Mio. EUR, ein Anstieg um 5,5 % (Q2 17: 170 Mio. EUR). Damit ist es uns nicht gelungen, den rückläufigen Umsatz des ersten Quartals vollständig aufzuholen. Im zweiten Quartal hat die Gesellschaft die Abverkäufe in ihrem Kerngeschäft entsprechend ihrer Profitabilitätsziele gesteuert. Aufgrund des verspäteten Saisonbeginns war das Sommerreifengeschäft im Juni stärker als im Vorjahresmonat. Zu einem Teil der Auftragseingänge Ende Juni erfolgte die Auslieferung und damit die Umsatzrealisierung erst im Juli.