checkAd

    AKTIE IM FOKUS  759  0 Kommentare Henkel fallen nach Senkung der Ergebnisprognose

    (Neu: aktueller Kurs, weitere Stimme)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Der Konsumgüterkonzern Henkel hat mit seinem Quartalsbericht vom Donnerstag Pessimisten und Optimisten Argumente geliefert. Im vorbörslichen Handel setzte sich zunächst aber die Einschätzung des Pessimisten durch: Die Papiere sackten um bis zu 4 Prozent ab. Die Anleger konzentrierten sich zunächst darauf, dass die Düsseldorfer ihre Ergebnisprognose für das Gesamtjahr wegen des starken Euro und gestiegenen Rohstoffpreisen stutzten.

    Bei unveränderter Wachstumsschätzung für den Umsatz erwartet das Management für das bereinigte Ergebnis je Aktie nun nur noch einen Anstieg um 3 bis 6 Prozent und nicht mehr wie bisher 5 bis 8 Prozent. Dies zeigt, dass die Weitergabe höherer Kosten aktuell schwer fällt, sagte ein Börsianer. Analystin Celine Pannuti von der Bank JPMorgan von einem niedrigen einstelligen Korrekturbedarf bei den Markterwartungen aus, was die Aktie belasten dürfte.

    Dabei finden Experten mit Blick auf das Wachstum durchaus auch lobende Worte. Hier habe Henkel im zweiten Quartal positiv überrascht, sagte Analyst Martin Deboo vom Investmenthaus Jefferies. Auch ein anderer Marktteilnehmer freute sich darüber, nachdem das geringe Wachstum zuletzt die Hauptsorge gewesen sei./ag/mis/zb

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

    Henkel VZ

    -2,46 %
    +1,57 %
    +0,44 %
    +0,67 %
    -3,54 %
    -25,40 %
    -17,95 %
    -7,57 %
    +2.112,62 %
    ISIN:DE0006048432WKN:604843





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Henkel fallen nach Senkung der Ergebnisprognose Der Konsumgüterkonzern Henkel hat mit seinem Quartalsbericht vom Donnerstag Pessimisten und Optimisten Argumente geliefert. Im vorbörslichen Handel setzte sich zunächst aber die Einschätzung des Pessimisten durch: Die Papiere sackten um bis zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer