checkAd

     354  0 Kommentare Kretschmann fordert umfassenderes Einwanderungsgesetz

    STUTTGART (dpa-AFX) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert ein umfassenderes Einwanderungsgesetz, das "alle Formen der Arbeitsmigration regelt". Die derzeitigen Regelungen seien unzureichend, schrieb Kretschmann in einem Gastbeitrag für die "Wirtschaftswoche" (Freitag). Deutschland hinke den Anforderungen einer zeitgemäßen Einwanderungspolitik hinterher, Debatten über Migration und Integration seien einseitig auf die Begrenzung von Zuwanderung fokussiert. Es brauche aber "eine klare Trennung zwischen humanitärer und wirtschaftlicher Zuwanderung".

    Kretschmann zufolge sind in einem Einwanderungsgesetz drei Maßnahmen notwendig. "Erstens muss es die Zuwanderung von Fachkräften mit Studienabschluss vereinfachen. Zweitens muss es Zugänge für beruflich qualifizierte Bewerber im gewerblichen Bereich eröffnen, und drittens muss es sinnvolle Regeln enthalten für eine befristete Arbeitsmigration von gering Qualifizierten, die bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben."

    Kretschmann sprach sich in dem Beitrag gegen die Abschiebung geduldeter Flüchtlinge mit einer Beschäftigung aus. "Es ergibt keinen Sinn, Menschen abzuschieben, die seit Jahren hier leben, Arbeit haben, Steuern zahlen." Für sie solle man "eine sinnvolle Stichtagsregelung einführen, die Migranten ein Bleiberecht ermöglicht, die bereits seit mehreren Jahren hier leben, unbefristet arbeiten und sich gut integriert haben"./axa/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kretschmann fordert umfassenderes Einwanderungsgesetz Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert ein umfassenderes Einwanderungsgesetz, das "alle Formen der Arbeitsmigration regelt". Die derzeitigen Regelungen seien unzureichend, schrieb Kretschmann in einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer