checkAd

     4863  0 Kommentare Goldpreis: Hat die Türkei den Ausverkauf ausgelöst?

    Die 1.200 Dollar-Marke hat der Goldpreis nun nachhaltig nach unten durchbrochen. Neben dem starken US-Dollar könnte aber auch die Türkei für den Abschwung der vergangenen Mónate verantwortlich sein. Unterdessen sendet die Weltwirtschaft Warnsignale aus!

    Die Goldbullen strecken die Waffen!

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.814,70€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    5.489,59€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Einige Tage hat der Goldpreis um die runde Hunderter-Marke gekämpft, doch am Ende mussten die Goldbullen die Waffen strecken. Eine Unze Gold kostet am Future-Markt in New York nur noch 1.775 US-Dollar. Es scheint der letzte, leicht panikartige Ausverkauf am Goldmarkt gewesen zu sein. Denn inzwischen mehren sich die Warnsignale. Die Netto-Short-Positionen an den Terminmärkten haben einen neuen Rekordwert erreicht. Eine Gruppe von Investoren scheint allerdings kalte Füße zu bekommen. Die Investmentbanken, die den Goldmarkt nach Gutdünken beherrschen, wechseln offenbar das Lager. Sie haben ihre Shortpositionen merklich reduziert und könnten nun die anderen Shorties (vorwiegend Hedge Funds) geradezu ausquetschen. Auch die Analysten von ABN Amro sehen in dem jüngsten Abverkauf das Ende der Baisse und erwarten, dass der Goldpreis nun bis zum Ende des Jahres einen Boden ausbildet.

    Löste die Türkei den Kursrutsch aus?

    Immerhin scheint es neben dem starken Dollar einen weiteren „Schuldigen“ zu geben. Denn der Abschwung bei Gold seit Mitte April deckt sich mit der Goldposition der türkischen Zentralbank TCMB, wie mein Kollege Hannes Huster herausgearbeitet hatte. Die Lira war bereits seit Jahresanfang unter Druck. Die Türkei hatte daraufhin angefangen, ihre Goldbestände zu reduzieren. Ende März besaß das Land noch 582 Tonnen an Gold und war damit in den Top 10 der Welt. Inzwischen aber hat die TCMB ihre Position massiv reduziert. Ende Juni waren es nur noch 240,2 Tonnen, wie die Übersicht des World Gold Council zeigt. Damit rangiert Ankara nur noch auf Platz 21 der größten Goldbesitzer. Diese Daten muss man natürlich mit Vorsicht genießen. Die vom Internationalen Währungsfonds (IMF) erhobenen Werte basieren nämlich auf Angaben der jeweiligen Eigentümer. Insbesondere bei den Chinesen gab und gibt es große Zweifel an den offiziellen Daten. Sie haben vermutlich den größten Goldschatz der Welt (mehr hier). Ob die Türkei korrekte Angaben macht, muss man sehen. Bisher genießt die Nationale Statistikbehörde einen untadeligen Ruf. Und auch die Notenbank ist nicht durch unsaubere Statistiken aufgefallen. Fakt ist aber, dass der Goldpreis auch im Juli kräftig verloren hat. Und da hatte sich die Talfahrt der Lira beschleunigt. Ob das Land weiter Gold verkauft hat, wird man dann mit den neuesten Monatsstatistiken Anfang September sehen. So oder so mussten im Q2 die türkischen Goldverkäufe über die Banken in New York abgewickelt werden. Und das würde nun einmal einen Teil der Verluste im April, Mai und Juni erklären. Möglicherweise war das Land sogar der Auslöser der Talfahrt der vergangenen Monate.

    Seite 1 von 5


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldpreis: Hat die Türkei den Ausverkauf ausgelöst? Die 1.200 Dollar-Marke hat der Goldpreis nun nachhaltig nach unten durchbrochen. Neben dem starken US-Dollar könnte aber auch die Türkei für den Abschwung der vergangenen Mónate verantwortlich sein. Unterdessen sendet die Weltwirtschaft Warnsignale aus!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer