checkAd

    WEIZEN  2256  7 Kommentare Preis konsolidiert vorherigen Anstieg

    Unsere letzte Kommentierung zu Weizen vor knapp einem Monat überschrieben wir mit „WEIZEN - Nur wenig Spielraum nach oben“. Damals notiert der Preis im Bereich von 485 US-Cents und wir sahen das Aufwärtspotential „nur“ auf den Bereich von 540 USC begrenzt. 

    Weizen ließ in der Folgezeit das skizzierte Bewegungsziel jedoch deutlich hinter sich und markierte erst jenseits der 560er Marke sein Bewegungshoch. Aktuell konsolidiert der Preis und setzte im Rahmen dessen auf 530 USC zurück. Wird gerade der Boden für einen weiteren Aufwärtsimpuls gelegt oder war es das bereits mit den kurz- und mittelfristigen Aufwärtsambitionen?

    Die Rohstoffmärkte werden in diesen Tagen mit dem starken US-Dollar, den schwelenden Handelskonflikten und auch diversen Währungskrisen (u.a. Türkei) konfrontiert. Investoren scheuen das Risiko und meiden die Rohstoffmärkte bzw. ziehen sich aus ihnen zurück. Dass es den Weizenpreis nicht ganz so stark traf, liegt vor allem in der aktuellen Angebotssituation begründet. Die schwierige Angebotslage spitzte sich weiter zu.
    Das belegen u.a. die aktuellen Erwartungen des IGC (International Grains Council ). Bereits im vorherigen Monatsbulletin reduzierte das IGC seine Prognosen zur globalen Weizenernte für das Erntejahr 2018/2019 um 5 Mio. Tonnen auf 737 Mio. Tonnen.  Im aktuellen Monatsbulletin erfolgte ein noch drastischerer Schnitt. Das IGC nahm seine Prognosen zur globalen Weizenernte für 2018/2019 von 737 Mio. Tonnen auf nun 721 Mio. Tonnen zurück. Insgesamt erwartet das International Grains Council ein Defizit am Markt in Höhe von 18 Mio. Tonnen. Insbesondere die Prognosen für die Ernte in der EU wurden hierbei deutlich gesenkt, doch auch für Russland erfolgte eine deutliche Reduzierung… 

    Nach dem Rückzug des Weizenpreises unter die 540 USC (Verlaufshochs aus dem Mai dieses Jahres) sind nun unter charttechnischen Aspekten die 500 USC wieder in den Fokus gerückt. Die zentrale Unterstützung sehen wir unverändert im Bereich 470 / 450 USC. Insgesamt ist der Wiedereintritt in den (ehemaligen) Aufwärtstrendkanal (grün dargestellt) aus charttechnischer Sicht positiv zu bewerten und offeriert weitere Preisanstiege.
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    WEIZEN Preis konsolidiert vorherigen Anstieg Unsere letzte Kommentierung zu Weizen vor knapp einem Monat überschrieben wir mit „WEIZEN - Nur wenig Spielraum nach oben“. Damals notiert der Preis im Bereich von 485 US-Cents und wir sahen das Aufwärtspotential „nur“ auf den Bereich von 540 USC …