checkAd

    Aktien New York Ausblick  1047  0 Kommentare Gewinne erwartet - Entspannungssignale im Handelszwist

    NEW YORK (dpa-AFX) - Aktuelle Entspannungssignale im Handelsstreit zwischen den USA und China dürften der Wall Street am Donnerstag auf die Beine helfen. Stützend hinzu kommen gute Zahlen von Einzelhändler Walmart und ein überraschender Ausblick des Netzwerkspezialisten Cisco .

    Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart um 0,93 Prozent höher bei 25 395 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,58
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,56
    Ask
    × 13,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bisher war die Wochenbilanz im Dow Jones negativ: Der Konfrontationskurs von US-Präsident Donald Trump gegen einen zunehmend größer werdenden Länderkreis hatte an den Börsen die Angst vor einer weltweiten Konjunkturdelle geschürt. Zuletzt sorgte die wegen des Handelszwists mit den USA hervorgerufene Währungskrise in der Türkei für weitere Unruhe unter den Investoren.

    Börsianer hoffen nun auf eine Annäherung zwischen China und den USA: Peking wird auf Einladung der US-Seite Ende August eine Delegation zur Gesprächen nach Washington schicken. Obwohl die US-Regierung weiterhin im Konflikt mit Ankara eine harte Hand zeigt, hat sich auch die Lage an der Währungsfront inzwischen entspannt. Nach ihrem massiven Wertverfall hat sich die türkische Lira stabilisieren können, hier half zuletzt auch die Nachricht, dass Katar der Türkei mit einer milliardenschweren Finanzspritze zu Hilfe kommt.

    Vor diesem Hintergrund dürfte sich das Augenmerk der Anleger an der Wall Street am Donnerstag wieder mehr nach innen richten. Die vor dem Börsenbeginn veröffentlichten Konjunkturdaten boten ein gemischtes Bild. Während sich in den USA das Geschäftsklima in der Region Philadelphia überraschend deutlich eingetrübt hat, fielen die wöchentlichen Arbeitslosenanträge weiter und die Baubeginne stiegen geringfügig.

    Für die Walmart-Papiere deutet sich nach der Veröffentlichung der Quartalsbilanz ein starker Auftakt an. Im vorbörslichen Handel zogen die Papiere um mehr als 10 Prozent an. Der US-Händler hatte im zweiten Quartal das beste Wachstum seit mehr als zehn Jahren verzeichnet und damit seinen schwachen Jahresauftakt ausgewetzt.

    Ein überraschend starker Ausblick auf das erste Quartal durch den Netzwerk-Spezialisten Cisco könnte auch den Technologiewerten helfen. Die Cisco-Aktie legte vorbörslich ebenfalls kräftig zu. Die Branche sollte gleichzeitig auch wegen negativer Branchennachrichten aus China im Blick behalten werden. Die beiden Internetkonzerne Tencent und JD.com enttäuschten zuletzt mit unerwartet hohen Verlusten.

    Eine gestrichene Kaufempfehlung durch die HSBC könnte indes die Papiere des mexikanischen Baustoffeherstellers Cemex belasten. Analyst Eduardo Altamirano äußerte sich skeptisch zur Entwicklung der liquiden Mittel des Konzerns./tav/fba




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Gewinne erwartet - Entspannungssignale im Handelszwist Aktuelle Entspannungssignale im Handelsstreit zwischen den USA und China dürften der Wall Street am Donnerstag auf die Beine helfen. Stützend hinzu kommen gute Zahlen von Einzelhändler Walmart und ein überraschender Ausblick des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer