checkAd

    Devisen  811  0 Kommentare Euro fällt unter 1,14 Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag nachgegeben. Im Tief fiel die Gemeinschaftswährung auf 1,1394 US-Dollar und kostete damit etwa einen halben Cent weniger als am Morgen. Zuletzt notierte der Euro wieder etwas fester. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1391 Dollar festgesetzt.

    Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Wochenauftakt am Devisenmarkt. Im Tagesverlauf stehen kaum wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren könnten. Erst am Abend wird sich Bundesbankchef Jens Weidmann zu Wort melden. In den USA tritt Raphael Bostic, regionaler Fed-Präsident in Atlanta, an die Öffentlichkeit.

    Nach wie vor ist die Schwäche der türkischen Lira das beherrschende Thema am Markt. Nachdem sich die türkische Währung am Morgen vorübergehend stabilisieren konnte, verlor sie zuletzt im Handel mit dem Dollar und dem Euro wieder an Wert. Die Kursverluste waren allerdings wesentlich moderater als in der vergangenen Woche, als sie zeitweilig im zweistelligen Prozentbereich lagen.

    Für Druck auf die Lira sorgten negative Ratingentscheidungen. Am Freitagabend hatten die Ratingagenturen Moody's und S&P die Bonität der Türkei noch etwas tiefer in den Ramschbereich abgestuft. Fitch traf keine Rating-Entscheidung, teilte aber mit, man betrachte die Maßnahmen der Türkei zur Krisen-Bekämpfung als nicht ausreichend./bgf/jkr/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt unter 1,14 Dollar Der Euro hat am Montag nachgegeben. Im Tief fiel die Gemeinschaftswährung auf 1,1394 US-Dollar und kostete damit etwa einen halben Cent weniger als am Morgen. Zuletzt notierte der Euro wieder etwas fester. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer