checkAd

     750  0 Kommentare WDH/Venezolanischer Staatskonzern zahlt ConocoPhilips Milliarden-Entschädigung

    (Fehlender Buchstabe in der Überschrift ergänzt)

    HOUSTON (dpa-AFX) - Der Ölkonzern ConocoPhilips und der venezolanische Staatskonzern PDVSA legen ihren jahrelangen Streit bei. Beide Unternehmen unterzeichneten einen Vertrag, nachdem ConocoPhilips eine Entschädigung von 2 Milliarden US-Dollar plus Zinsen erhält, wie ConocoPhilips am Montag in Houston mitteilte. Im April hatte die Internationale Handelskammerdem US-Ölmulti diese Summe in einem Schiedsverfahren wegen gebrochener Verträge zugesprochen.

    ConocoPhilips hatte sich 2007 im Rahmen der Verstaatlichungspolitik der damaligen Regierung aus dem ölreichen Venezuela zurückziehen müssen. Seitdem kämpft der Konzern um einen Ausgleich. PDVSA habe sich nun bereit erklärt, den Schiedsspruch anzuerkennen und 500 Millionen Dollar innerhalb der ersten 90 Tage nach Vertragsunterzeichnung zu überweisen, hieß es. Das restliche Geld soll ConocoPhilips quartalsweise über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren erhalten. Im Gegenzug verzichtet ConocoPhilips auf die angedrohten Zwangsvollstreckungen, insbesondere in der Karibik. ConocoPhilips hatte damit gedroht, dort Vermögenswerte von PDVSA beschlagnahmen zu lassen, um seine Ansprüche durchzusetzen./nas/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Venezolanischer Staatskonzern zahlt ConocoPhilips Milliarden-Entschädigung Der Ölkonzern ConocoPhilips und der venezolanische Staatskonzern PDVSA legen ihren jahrelangen Streit bei. Beide Unternehmen unterzeichneten einen Vertrag, nachdem ConocoPhilips eine Entschädigung von 2 Milliarden US-Dollar plus Zinsen erhält, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer