checkAd

     802  0 Kommentare Trump und Seehofer als Totengräber des Booms

    USA_Chicago_2Nationalismus und ökonomische Engstirnigkeit könnten den weltweiten Wirtschaftsboom stoppen. Die Fokussierung der CSU auf die Flüchtlingsfrage schadet ebenso wie der Protektionismus eines Donald Trump. Noch kann man sich mit dem Put VL7MLM auch bei Nasdaq-Investments gut absichern und auf Korrekturen spekulieren. Wer vorsichtig in den Markt einsteigen möchte, nimmt den Weg über Produkte mit Puffer wie den Capped Bonus HW98Y2 auf den EuroStoxx mit knapp 15 Prozent Sicherheitsbarriere. Auf den DAX erhält man bei einer p.a. Rendite von sechs Prozent derzeit sogar einen Puffer von 18 Prozent – mit der WKN HX0GPH.

    Die Zinsexperten von Pimco formulierten es bei einer Presserunde in Frankfurt jüngst eindeutig: Das größte Risiko für die Weltwirtschaft in den kommenden Jahren ist der Populismus und die mit ihm einhergehenden Verwerfungen. Deutsche Aktiensparer können schon jetzt beobachten, was in den nächsten Jahren bevorsteht. Mit dem Amtsantritt von Donald Trump hatte man böses erwartet, wirtschaftlich tritt es nun mit Verspätung und anders als gedacht ein.

    Eine andere Alternative ist Ophirumdort können Sie im Online-Shop bequem Gold und Silber kaufen und beispielsweise per Paypal bezahlen. Neben der physischen Auslieferung bietet man auch ein Goldepot an.

    usa_fahne_neuNachdem US-Finanzminister Steven Mnuchin gesagt hatte, der Handelskrieg liege „auf Eis“, war Mnuchin von Trump und den Hardlinern aus seiner Regierung scharf kritisiert worden. Es gehe nicht nur um einen Handelskrieg, sondern darum, dass China mittel- und langfristig zur wirtschaftlich und militärisch stärksten Nation der Welt aufsteigen wolle. Das müsse unter allen Umständen verhindert werden. Das Weiße Haus hatte daraufhin am 15. Juni eine Liste chinesischer Produkte mit einem Wert von 50 Mrd. Dollar veröffentlich, die mit Strafzöllen belegt werden.

    Beim Broker eToro. waren meist gehandelten Aktien zuletzt Daimler, VW und BMW, da Investoren Unsicherheit in Absatzmärkten und Gewinneinbrüche a la Daimler fürchten. Das Thema Zölle hemmt die Anlegerlust und steigert die Angst, weshalb der Volatilitätsindex VDAX-New an der Börse München Ende August bei knapp 20 Punkten indiziert wird – ein Alarmsignal. Dazu fürchten Investoren, dass in Deutschland die von der CSU ausgelöste Regierungskrise dringend nötige Regierungsaufgaben verdrängt und die sogenannte Flüchtlingskrise Reformen und Fortschritte bei IT, Familienpolitik oder Infrastruktur hemmt.

    Konjunkturdaten kippen weg

    börse_winter_4In dem Umfeld haben viele Konjunkturdaten für die Euro-Zone und für Deutschland deutlich nach unten gedreht. So ist der Einkaufsmanagerindex für die Industrie der Euro-Zone, den die englische Researchfirma Markit veröffentlicht, im Mai auf ein 15-Monats-Tief gesunken. Seit dem Rekordhoch vom Dezember 2017 hat die Branche damit erheblich an Schwung verloren. Sollte sich der Handelskonflikt weiter verschärfen, könnte das für weiteren Druck auf den DAX sorgen, machen doch Zykliker, also Unternehmen aus konjunkturabhängigen Sektoren, wie Autos, Chemie, Banken, oder Halbleiter 55 Prozent des Indexgewichts aus und damit mehr als in fast jedem anderen Index der Welt.

    Auch im S&P500 wird die Party ihr Ende finden, weshalb Anleger ihre Depots jetzt noch mit Puts wie der WKN GD9SWC absichern sollten. Auch am Technologieindex Nasdaq werden die Störungen kaum schadlos vorbei gehen. Viele Investoren setzen darauf, dass sich das Geschäft von Unternehmen, wie Apple, Microsoft, Facebook und Alphabet weiter gut entwickeln könnte, selbst wenn sich die Perspektiven für die Weltwirtschaft eintrüben.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Trump und Seehofer als Totengräber des Booms Nationalismus und ökonomische Engstirnigkeit könnten den weltweiten Wirtschaftsboom stoppen. Die Fokussierung der CSU auf die Flüchtlingsfrage schadet ebenso wie der Protektionismus eines Donald Trump. Noch kann man sich mit dem Put VL7MLM auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer