checkAd

     1045  0 Kommentare Wie geht es nach dem Verfallstag weiter im DAX?

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    diese Woche wird wahrscheinlich nur wenig von fundamentalen Einflüssen geprägt sein. So wurden alle wichtigen Konjunkturdaten bereits veröffentlicht und auch die Berichtssaison ist vorüber. Die einzige Ausnahme ist das alljährliche Notenbankertreffen in Jackson Hole am Freitag, bei dem Fed-Präsident Powell eine Rede hält. Diese hat das zumindest theoretische Potenzial die Märkte zu bewegen.

    So sieht es im DAX aus

    Und so dürfte es vor allem die Charttechnik sein, die den DAX nach dem Verfallstag antreibt. Schauen wir uns aber zunächst das übergeordnete Bild an:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.416,24€
    Basispreis
    14,42
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Long
    16.557,71€
    Basispreis
    14,43
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX Tageschart seit Januar 2018 (1)

    Der DAX befindet sich weiterhin seit dem Hoch im Januar in einem übergeordneten Abwärtstrend (rot schattiert). Dabei bewegte sich die starke Gegenbewegung, die Anfang März startete, dynamisch und idealtypisch von unten nach oben durch diesen Trend (siehe grüner Pfeil). Dies war nach der aktuellen Elliott-Wellenzählung die Welle 1 im voraussichtlich letzten Aufwärtswellenzyklus des laufenden Bullenmarkts (siehe Börse-Intern vom 31.07.2018).

    Drei Gründe für die kritische Phase im DAX

    Aus übergeordneter Sicht ergeben sich daraus drei kritische Punkte: Zum einen ist das Fortbestehen der Welle 2 ein deutliches Schwächesignal im DAX. Zum anderen erhöht sich dadurch die Gefahr eines Abrutschens des Kurses in Richtung der grünen Zone bei 11.800 Punkten. Dies ist inzwischen die neuralgische Marke der großen Top-Formation, die im DAX immer noch droht (siehe Börse-Intern vom 06.08.2018). Und zum Schluss sieht es danach aus, als würde sich der übergeordnete rote Abwärtstrend sogar noch beschleunigen (siehe rot gestrichelte Linien). Da die Welle D noch vor der Oberkante des roten Trends endete, wurde dieses Szenario erst möglich.

    Der DAX wird natürlich durch diese übergeordneten bearishen Signale auch kurzfristig belastet.  Nicht zu vergessen, dass unser negatives Verfallstagsszenario in der Vorwoche Wirklichkeit wurde. Denn der Kurs rutschte am Mittwoch ein weiteres Mal dynamisch ab, nachdem er schon am Freitag zuvor unter die alte Unterstützungszone bei 12.600 Punkten (blau) fiel (siehe rote Pfeile im folgenden Chart).

    Lesen Sie auch

    DAX Tageschart seit Januar 2018 (2)

    Das Verfallstagsszenario hat sich erfüllt

    Dabei dürfte der Rückfall vom Mittwoch mit den angekündigten Absicherungsmaßnahmen der Stillhalter einhergegangen sein und sorgte so für einen besonders starken Kursverlust. Dafür gab es aber keinen Rückgang bis 12.000 Punkte und so auch kein neues Verlaufstief. Stattdessen schaffte es der DAX die (gelbe) Unterstützungszone der Tiefs vom Juni verteidigen (siehe grüner Pfeil). Im Anschluss daran schafften es die Bullen jedoch nicht mehr Stärke zu demonstrieren und so blieb er bis zum Verfallstermin auf diesem Niveau. Die Stillhalter hatten sich also vermutlich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich abgesichert und den Markt sich selbst überlassen.

    Seite 1 von 2


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wie geht es nach dem Verfallstag weiter im DAX? Sehr verehrte Leserinnen und Leser, diese Woche wird wahrscheinlich nur wenig von fundamentalen Einflüssen geprägt sein. So wurden alle wichtigen Konjunkturdaten bereits veröffentlicht und auch die Berichtssaison ist vorüber. Die einzige Ausnahme …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer